Bewegung, Spaß, Sport und Spiel an der WKS Weilburg

waren die Kennzeichen des fünften Sport- und Spieletags an der Wilhelm-Knapp-Schule (WKS) Weilburg. 21 Schülerteams beteiligten sich an dem „etwas anderen Sportfest“, das die Sportlehrer unter der Federführung von Jasmin Michel organisiert hatten.

Spaß, Sport und Spiel an der WKS

Wassertransport, Rückwärtswerfen, Slalomdribbling, Seilspringen, Papierfliegerweitwurf, Ringe fangen, Kastenbrückenlauf, Tchoukball, Slagline und vieles mehr; an fünfzehn Stationen mussten die Teams, die aus Schülerinnen und Schülern einer Klasse bestanden, möglichst viele Punkte sammeln, die schließlich zu einer Gesamtpunktzahl addiert wurden. Bei dem lustigen und unterhaltsamen Sportturnier kam es nicht nur auf Schnelligkeit und Kraft, sondern vielfach auch Geschick, Technik und Fingerspitzengefühl sowie natürlich auch das nötige Quäntchen Glück an. Durch die große Bandbreite verschiedenster sportlicher Anforderungen konnte jeder seine besonderen Fähig- und Fertigkeiten einbringen und Erfolgserlebnisse sammeln. Und so entwickelte sich ein sowohl packender als auch vor allem unterhaltsamer Wettkampf um die Punkte.

Dabei stand bei dem Sport- und Spielfest nicht in erster Linie der Sieg im Vordergrund, sondern die gemeinsame Aktivität und vor allem der Spaß. Da unter dem Dach der Wilhelm-Knapp-Schule die verschiedensten Schulformen beheimatet sind, bot der Sporttag die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler aus den unterschiedlichsten schulischen Bereichen, die ansonsten nur recht wenig Kontakt miteinander haben, sich sportlich messen konnten. So reichte die Bandbreite der beteiligten Teams von Gymnasiasten über Fachoberschüler, Berufsfachschüler und Flüchtlingsklassen bis hin zu Schülern der Mittelstufenschule sowie Berufsschülern aus dem Einzelhandel und metallverarbeitenden Bereich.

Zwar hatten die Sportlehrkräfte den Sport- und Spieletag organisiert, jedoch unterstützten auch die anderen Lehrerinnen und Lehrer die gemeinsame Veranstaltung und fungierten an den einzelnen Stationen als Punkt- und Schiedsrichter, das Team des Schulkiosks sorgte für Verpflegung und nahezu alle Schülerinnen und Schüler waren sportlich aktiv, so dass die ganze Schulgemeinde der WKS einbezogen war und das „Wir-Gefühl“ gesteigert wurde.

Die Siegerehrung fand am letzten Schultag kurz vor der Zeugnisausgabe in der Sporthalle statt und wurde durch Hauptorganisatorin Jasmin Michel vorgenommen. Gewinner wurde schließlich das Team „Pressbacke 47“, Berufsschüler der Klasse 10 XM A 1 aus dem metallverarbeitenden Bereich mit einer Gesamtpunktzahl von 264 Punkten. Platz zwei ging an die „Pi-Raten“, den Mathematik Leistungskurs Weller der Jahrgangsstufe 12 mit 232 Zählern. Gleich zwei Teilnehmer landeten punktgleich mit 212 erreichten Punkten auf Rang drei. Einerseits war dies die Mannschaft „Hanneskannes“, die Gymnasialklasse 11 B, und ebenso erfolgreich war auch das Team der „Pink Fluffy Unicorns“, das aus der Verkäuferklasse 10 XEV 1 bestand. Neben Sachpreisen erhielten alle teilnehmenden Mannschaften zudem noch eine Urkunde als Erinnerung.

 

Schreibe einen Kommentar