Die Umweltklassen der Jahrgangsstufe 11 des „Beruflichen Gymnasiums“ der Wilhelm-Knapp-Schule (WKS) Weilburg nutzten Exkursionen, um sich politisch, geschichtlich, sportlich und naturwissenschaftlich fortzubilden.

Gemeinsam mit ihren Tutoren Dr. Rolf Bernhardt und Dr. Heidrun Klapper besuchten sie zunächst die Gedenkstätte „Point Alpha“, wo sie nach der Führung Gelegenheit hatten mit zwei Zeitzeugen über ihre Erlebnisse vor und hinter dem „Eisernen Vorhang“ zu sprechen.

Die Commerzbank-Arena in Frankfurt war das nächste Ziel. Dort konnte einiges über den Aufbau, die Organisation und die Wirtschaftskraft des Fußballstadions erfahren werden. An den Besuch des öffentlichen Trainings der Bundesliga-Mannschaft von Eintracht Frankfurt schloss sich eine Führung durch das Museum an, in welchem nicht nur die sportlichen Erfolge erläutert wurden, sondern auch die Situation des Vereins während des Dritten Reichs.

Schließlich ging es nach Gießen in das Liebig-Museum, wo nach einem beeindruckenden Experimentalvortrag im Sinne der Experimentalvorlesung von Justus Liebig das Museum mit den Original-Erfindungen des Wissenschaftlers, wie Abzüge und eingerichtete Laborplätze, besichtigt wurde.

Schreibe einen Kommentar