WKS VErwaltungsfachangestellte 2018
Feierliche Verabschiedung der Verwaltungsfachangestellten an der #WKS

Drei Jahre ist es her, als die Verwaltungsfachangestellten im Landkreis Limburg-Weilburg mit ihrer Ausbildung begonnen haben. Nun halten sie ihre Abschlusszeugnisse in den Händen und können stolz auf eine anstrengende Zeit zurückblicken. Ebenso stolz auf die hervorragenden Leistungen war auch Klassenlehrerin Marianne Diehl von der Wilhelm-Knapp-Schule (WKS) Weilburg, die den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen im Beisein der Ausbildungsleiterin der Kreisverwaltung des Landkreises Limburg-Weilburg, Pia Stöckl, ihre Abschlussurkunden überreichte und deren hohes Engagement lobte.

Die nun beendete Ausbildung erfolgte in einem dualen System, das bedeutet, dass die Auszubildenden sowohl praktische Erfahrungen in der jeweiligen Verwaltung sammelten und zugleich die Berufsschule an der WKS besuchten, um die theoretischen Grundlagen zu erlernen. Zusätzlich fanden beim Hessischen Verwaltungsschulverband in Wiesbaden Module wie beispielsweise Verwaltungsrecht oder Ordnungsrecht statt.

In der Mitte des zweiten Ausbildungsjahres schrieben die Auszubildenden eine schriftliche Zwischenprüfung, die mit Bravour bestanden wurde. Aber auch das Ergebnis der vor kurzem absolvierten Abschlussprüfung, die aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil besteht, kann sich sehen lassen.

Während der Ausbildung wurden die unterschiedlichsten Abteilungen der einzelnen Verwaltungen durchlaufen. Zu diesen gehörten beispielsweise das Bauamt, das Sozialamt, das Bürgerbüro und die Kämmerei. Es lässt sich festhalten, dass der Beruf zur Verwaltungsfachangestellten bzw. zum Verwaltungsfachangestellten mit seinen vielen Facetten sehr abwechslungsreich und interessant ist.

Der Ausbildungsbeginn ist üblicherweise zum 1. August oder 1. September eines Jahres und kann nach mittlerem Bildungsabschluss mit guten Leistungen in Deutsch und Mathematik begonnen werden. Zudem sollte Interesse an der modernen Verwaltungstätigkeit bestehen. Voraussetzungen sind ebenso Teamfähigkeit, Organisationsfähigkeit, Arbeitssorgfalt und der gute Umgang mit Menschen.

Nach der Ausbildung werden von den Verwaltungsfachangestellten Rechtsvorschriften in verschiedenen Aufgabengebieten der Verwaltung angewendet, in Staatlichen Schulämtern werden Bürgerinnen und Bürger, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, aber auch Schülerinnen und Schüler beraten und dabei die entsprechenden Verwaltungsaufgaben, welche damit verbunden sind, erledigt. Die frisch gebackenen Verwaltungsfachangestellten freuen sich nun auf die künftige Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern ihrer Kommune.

Nach der Zeugnisübergabe überreichte Marianne Diehl den drei Jahrgangsbesten noch ein Buchgeschenk als Anerkennung ihrer besonderen Leistungen: Jeweils mit der Traumnote 1,1 schlossen Carolin Brast, die die Ausbildung bei der Kreisverwaltung Limburg-Weilburg absolvierte, Chiara Trost, die in der Gemeinde Brechen ausgebildet wurde, und Marina Vlegels (Auszubildende der Gemeinde Selters im Taunus) ihre Prüfung ab.

Klasse XW 12 Verwaltungsfachangestellte mit Angabe der Wohnorte und Arbeitgeber (Klassenlehrerin Marianne Diehl): Jens Arnold, Hadamar (Stadt Hadamar), Carolin Brast, Villmar, (Kreisverwaltung Limburg-Weilburg), Lisa Gnauck, Löhnberg (Kreisverwaltung Limburg-Weilburg), Lena Grenz Waldbrunn (Stadt Limburg), Vincent Hennemann Limburg (Staatliches Schulamt Weilburg), Stina Hies Hünfelden (Gemeinde Hünfelden), Fabian Jung Löhnberg (Kreisverwaltung Limburg-Weilburg), Dennis Kreker Leun (Stadt Limburg), Julia Polzer Dillenburg (Staatliches Schulamt Weilburg), Melissa Reinhardt Weilmünster (Marktflecken Villmar), Lisa Röder Elz (Kreisverwaltung Limburg-Weilburg), Eileen Schardt Waldbrunn (Polizeidirektion Limburg), Malin Schindler Weilmünster (Gemeinde Weilmünster), Jonas Sommer Hadamar (Kreisverwaltung Limburg-Weilburg), Mario Steinebach Hadamar (Kreisverwaltung Limburg-Weilburg), Michelle Swoboda Elz (Kreisverwaltung Limburg-Weilburg), Chiara Trost Brechen (Gemeinde Brechen) und Marina Vlegels Selters (Gemeinde Selters/Taunus).

 

Schreibe einen Kommentar