#WKS
Feierliche Verabschiedung PuschB und BBVG

Hauptschulabschluss als Ausgangsbasis für den Beruf oder zur weiteren schulischen Qualifikation

Mit erfreulichen Ergebnissen haben zahlreiche Schülerinnen und Schüler, die im vergangenen Sommer an der Wilhelm-Knapp-Schule Weilburg (WKS) in den berufsvorbereitenden Bildungsgängen PuSch B (Praxis und Schule) und BBGV (Berufliche Bildungsgänge Vorbereitung) angetreten waren, das Schuljahr abgeschlossen. Ebenso wie eine Vielzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den drei BBGV-Klassen haben auch Schülerinnen und Schüler des Bildungsgangs PuSch B, der durch den Europäischen Sozialfond gefördert wird, einen Hauptschulabschluss erhalten. Beide Schulformen bilden für die Jugendlichen eine qualifizierte Ausgangsbasis zur Berufsausbildung oder zum Besuch einer weiterführenden Schulform – wie der Berufsfachschule.

Erstmals waren in diesem Jahr Flüchtlinge in den vier Klassen integriert, welche unter anderem die zweijährige Sprachmaßnahme InteA (Integration und Abschluss) absolviert hatten und nun die Möglichkeit nutzten, den Hauptschulabschluss zu erwerben.

Die allgegenwärtige Fußball-Weltmeisterschaft gab Schulleiterin Dr. Ulla Carina Reitz die Initialzündung für die Thematik ihrer Abschlussrede. In Verbindung mit der WM gibt es viele Lieder, die das Sportereignis begleiten und eines davon ist „Wir sind groß“ von Mark Forster. Die Oberstudiendirektorin setzte sich in ihrer Ansprache mit dem Liedtext auseinander in dem es heißt: ‚Wir können das Buch selber schreiben, es gibt genug freie Seiten‘. „Vor Ihnen liegt Ihr Leben als offenes, leeres Buch, einige Seiten haben Sie gefüllt, Ihr Abschluss schließt jetzt die Seite Schule und geschütztes Umfeld ab, Sie müssen eine neue Seite aufschlagen“, hob die Schulleiterin hervor. Bezugnehmend auf die Fortsetzung des Liedtextes – ‚Für immer bunteste Zeiten, ich weiß, für uns wird’s so bleiben‘ – wünschte die Schulleiterin den Schulabgängerinnen und -abgängern immer bunte Zeiten, Abwechslung, keinen grauen Alltag, aber auch, dass diese ihr Leben fest in die Hand nehmen und selbstbestimmt leben. ‚Wir fliegen weg, denn wir leben hoch‘, heißt es weiter in dem Song. „Dieses Gefühl sollten Sie jetzt haben, Hochgefühle, Triumpf, Freude und Stolz auf sich selbst, Sie haben eine weitere Etappe Ihres Lebens erfolgreich gemeistert“, würdigte Dr. Ulla Carina Reitz schließlich die Leistungen der Absolventinnen und Absolventen. Abschließend dankte die Oberstudiendirektorin dem PuSch B und BBGV Team, das die Schülerinnen und Schüler sowohl gefördert als auch gefordert hätte, für die engagierte Arbeit.

Auch Eva Fleur Schneider, die als Schulformkoordinatorin für die Organisation der berufsvorbereitenden Bildungsgänge an der WKS zuständig ist, freute sich darüber, dass viele der Jugendlichen das Ziel, den Hauptschulabschluss, erreicht haben.

Nachdem die Klassenlehrer Roselinde Kodym (BBGV 1), Eva Fleur Schneider (BBGV 2 und PuSch B) sowie Jasmin Reimer (BBGV 3) gemeinsam mit Sozialpädagogin Carolin Sabine Erdmann den Schülerinnen und Schülern die Zeugnisse überreicht hatten, wurde Florian Sondermann aus der Klasse PuSch B für seinen Notendurchschnitt von 1,3 als Jahrgangsbester für seine herausragenden Leistungen ebenso mit einem Buchpräsent ausgezeichnet wie Sarah Bangert (BBGV 1) für ihren Mittelwert von 1,4 und Balkees Al Aysh, die erst seit 17 Monaten in Deutschland ist und eine Durchschnittsnote von 1,6 erreichte.

Musikalisch umrahmt wurde die Verabschiedung durch das einfühlsame Klavierspiel von Orestas Gustys aus der Gymnasialklasse BG 11 C.

Zu den Absolventinnen und Absolventen der berufsbildenden Bildungsgänge PuSch B und BBGV zählen:

Klasse BBGV 1 (Klassenlehrerin Roselinde Kodym): Sarah Bangert (Elz), Waqas Ahmed Chaudhary (Weilmünster), Patrick Colby (Beselich – Heckholzhausen), Ali Reza Esmati (Weilburg), Lea Langenbach (Weilburg – Waldhausen), Farid Mahbobi (Weilmünster – Ernsthausen), Rashid Rashid (Mengerskirchen – Probbach) und Cora Zemmin (Löhnberg).

Klasse BBGV 2 (Klassenlehrerin Eva Fleur Schneider): Balkees Al Aysh (Löhnberg -Obershausen), Khaled Al Hajali (Hadamar), Meraj Ahmad Baloch (Weilburg), Hadi Ebrahim (Weilburg), Pascal Heller (Mengerskirchen), Jonas Leon Keller (Weilburg – Drommershausen), Alida Kiyak (Weilburg), Shabana Mahmoodi (Limburg – Staffel), Johanna Rohler (Weinbach – Elkerhausen), Ben Leon Schmidt (Weinbach) und Brandon Staffetius (Löhnberg).

Klasse BBGV 3 (Klassenlehrerin Jasmin Reimer): Mohammad Ahmad (Weilburg), Maan Alahmad (Limburg), Youssef Badra (Weilburg), Qais Farzan (Limburg), Viktoria Fetter (Weilburg), Anna-Lena Leichter (Heinzenberg), Ayhab Nazari (Weilburg), Leon Neumann (Löhnberg), Hala Rashid (Löhnberg), Rama Rashid (Löhnberg), Zilan Rashid (Mengerskirchen), Jan-Niklas Streb (Villmar – Amenau), Farhad Suleyman (Hadamar) und Hussain Yaqoubi (Limburg).

Klasse PuSch B (Klassenlehrerin Eva Fleur Schneider): Emre Akay (Weilburg), Hüseyin Cakir (Merenberg), Hümeyra Candir (Weinbach – Edelsberg), Janosch Ferber (Weinbach), Claudio Flauaus (Mengerskirchen), Samira Hilgemann (Mengerskirchen – Waldernbach), Jamila Ibrahim (Weilburg), Mariusz Kolasinski (Weilburg), Florian Sondermann (Löhnberg – Obershausen), Chantal Stilger (Löhnberg – Niedershausen) und Aman Teame Milash (Weilburg).

Schreibe einen Kommentar