Es war schon ein außergewöhnlicher Sportunterricht, als die Schülerinnen und Schüler der Klasse BG 11 C (Schwerpunkt Umwelttechnik) des beruflichen Gymnasiums der Wilhelm-Knapp-Schule (WKS) Weilburg in den Limburger „Limpark“ im Stadtteil Staffel reisten, um dort „Bubble Soccer“ zu spielen. Bei dieser unterhaltsamen „Fun-Sportart“ schlüpfen die Spieler in große aufgeblasene Gummibälle, so dass lediglich noch ein Teil der Beine und die Füße unbedeckt sind. Diese „laufenden Bälle“ sind in zwei Mannschaften aufgeteilt, die dann gegeneinander Fußball spielen. Das Besondere dabei ist, dass es sehr oft zu Zusammenstößen der überdimensionalen Spieler kommt und diese dann häufig das Gleichgewicht verlieren und als rollende Kugeln über den Platz gleiten. Die Kunst dabei ist es, möglichst rasch wieder auf die Beine zu kommen, um weiterspielen zu können. Dass „Bubble Soccer“ äußerst anstrengend und schweißtreibend ist, zeigte sich, wenn die Akteure im Anschluss an ein Spiel aus ihren Gummibällen herauskletterten und dann völlig geschafft die Pause genossen.

Organisatorin dieser besonderen Sporteinheit war Klassen- und Sportlehrerin Dr. Heidrun Klapper, die den Schülerinnen und Schülern damit einen Sportunterricht bot, der aus dem üblichen Rahmen herausfällt. Begleitet und betreut wurde die BG 11 C bei der Veranstaltung von Sportlehrer Dr. Andreas Böttig.

Schreibe einen Kommentar