Neun Lehrerinnen und Lehrer der Wilhelm-Knapp-Schule (WKS) Weilburg sowie die beiden Hausmeister des beruflichen Bildungszentrums bildeten sich im Bereich Brandschutz fort.

Initiiert wurde die Fortbildung durch den Sicherheitsbeauftragten der Weilburger Schule, Andreas Bittendorf, in Kooperation mit Stefan Kroh, der als Fachkraft für Arbeitssicherheit als Brandschutzbeauftragter bei der „medical airport service GmbH“, einer Institution für den Menschen- und Arbeitsschutz, tätig ist. Gemeinsam mit Stefan Kroh überarbeitet und aktualisiert Andreas Bittendorf derzeit auch die Brandschutzverordnung der WKS.

Die Fortbildungsteilnehmer wurden von Feuerwehrmann Claus Gundel, der ebenfalls bei der „medical airport service GmbH“ aktiv ist, nicht nur in die Bedeutung des Brandschutzes eingewiesen, sondern erhielten auch einen Einblick in vorbeugende Maßnahmen. Einen Schwerpunkt bildete die Einleitung von Sofortmaßnahmen im Brandfall. Auch die unterschiedlichen Möglichkeiten der Brandbekämpfung bei verschiedenen Arten von Bränden wurde thematisiert. So lässt sich beispielsweise brennendes Fett nicht mit Wasser löschen; der Einsatz von Wasser führt in diesem Fall zu einer Explosion.

Am Ende der Fortbildung übten die Kursteilnehmer schließlich noch den aktiven Umgang mit dem Feuerlöscher.

Schreibe einen Kommentar