Der Hauptschulabschluss als Sprungbrett zum Beruf oder zur weiteren schulischen Qualifikation

Die Absolventinnen und Absolventen der berufsbildenden Bildungsgänge PuSch B und BBGV wurden an der Wilhelm-Knapp-Schule Weilburg von ihren Klassenlehrern Roselinde Kodym, Dr. Andreas Böttig, Eva Schneider, Sozialpädagogin Carolin Erdmann (vorne von links) sowie dem stellvertretenden Schulleiter Holger Schmidt (hinten rechts) feierlich verabschiedet.

Mit erfreulichen Ergebnissen haben zahlreiche Schülerinnen und Schüler, die im vergangenen Sommer an der Wilhelm-Knapp-Schule Weilburg (WKS) in den berufsbildenden Bildungsgängen PuSch (Praxis und Schule) und BBGV (Berufliche Bildungsgänge Vorbereitung) angetreten waren, das Schuljahr abgeschlossen. Eine Vielzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bildungsgangs PuSch, der durch den Europäischen Sozialfond gefördert wird, hat einen Hauptschulabschluss erhalten. Ebenso wie der Bildungsgang PuSch war auch das BBGV für die Jugendlichen ein Sprungbrett zur Berufsausausbildung sowie zum Besuch einer weiterführenden Schulform – wie der Berufsfachschule.

„Das Ende eurer Schulzeit hier an der WKS ist gleichzeitig der Anfang eines neuen Weges. Die meisten von euch machen eine Lehre oder besuchen eine weiterführende Schulform. Den Weg dorthin haben wir euch, insbesondere eure Lehrer und Klassenlehrer, vorbereitet“, hob Holger Schmidt, der stellvertretende Schulleiter der Wilhelm-Knapp-Schule, in seiner Abschlussansprache an die Schülerinnen und Schülern hervor und ergänzte anschließend: „Ich wünsche euch, dass ihr mit Hoffnung und Zuversicht an euer Leben herangeht, egal wie eure konkreten Planungen und Perspektiven auch aussehen mögen. Nach der Schule ist mitten im Leben. Und dieses Leben will gelebt werden. Unabhängigkeit von den Eltern heißt gleichzeitig auch Eigenverantwortung.“ Eigenverantwortung müsse man jedoch auch annehmen wollen, ergänzte der Studiendirektor und gab den Absolventinnen und Absolventen eine Weisheit mit auf den Weg, die ihnen hoffentlich die Türen nach vorne öffnen wird: „Wer etwas vermeiden will, sucht Gründe. Wer etwas erreichen will, sucht Wege.“ Dabei brachte er seine Hoffnung zum Ausdruck, dass die jungen Menschen immer die richtigen Wege beschreiten und nicht von ihnen abkommen, egal wie steinig sie auch manchmal sein mögen.

Am Beispiel des Fußballs zeigte Holger Schmidt den Schülerinnen und Schülern bildlich auf, was sie auf ihrem künftigen Weg beachten sollten: „Jetzt ist euer Trainingslager Schule beendet, ihr dürft aufs Feld, ihr seid am Ball. Stürmt vor, aber nicht zu unbedacht, guckt auch mal nach links und rechts, damit ihr nicht im Abseits steht und ihr eure Mitspieler nicht aus dem Blickwinkel verliert. Spielt fair, sonst gibt es die gelbe Karte. Passt auf eure Knochen auf, damit ihr nicht vom Spielfeld getragen werden müsst. Und wenn ihr nicht gleich ein Tor schießt, nicht verzagen, der nächste Angriff kommt bestimmt und eure nächste Chance.“

Abschließend dankte Holger Schmidt dem PuSch und BBGV Team, das die Schülerinnen und Schüler sowohl gefördert als auch gefordert hätte, für die engagierte Arbeit.

Auch Eva Fleur Schneider, die als Schulformkoordinatorin für die Organisation der berufsbildenden Bildungsgänge an der WKS zuständig ist, zeigte sich erfreut über die Erfolge der Absolventinnen und Absolventen. Sie ließ noch einmal Stationen des abgelaufenen Schuljahres Revue passieren und erinnerte exemplarisch an einige besondere Ereignisse und Begebenheiten, die sich in diesem Zeitraum zugetragen haben.

Nachdem die Klassenlehrer Eva Fleur Schneider (BBGV 1), Roselinde Kodym (BBGV 2) und Dr. Andreas Böttig (PuSch B) gemeinsam mit Sozialpädagogin Carolin Sabine Erdmann den Schülerinnen und Schülern die Zeugnisse überreicht hatten, wurde Marvin Schmidt aus der Klasse PuSch B für seinen Notendurchschnitt von 1,45 als Jahrgangsbester für seine herausragenden Leistungen mit einem Buchpräsent ausgezeichnet.

Zu den Absolventinnen und Absolventen der berufsbildenden Bildungsgänge PuSch B und BBGV zählen:

Klasse BBGV 1 (Klassenlehrerin Eva Fleur Schneider): Aileen Best (Usingen), Alina Bittendorf (Weilmünster – Wolfenhausen), Katharina Freitag (Weilburg), Nico Mendler (Runkel), Fabian Meyer (Runkel – Wirbelau), Lars Sydney Pfeiffer (Mengerskirchen), Romina Riemenschneider (Weilburg), Tim Schiffer (Weilmünster – Dietenhausen), Till Schranz (Runkel – Schadeck), Hakima Shivan (Mengerskirchen – Winkels), Inas Shivan (Mengerskirchen – Winkels) und Svetoslav-Iliev Zdravkov (Weilmünster).

Klasse BBGV 2 (Klassenlehrerin Roselinde Kodym): Teklit Bereket Okbaselase (Weilburg), Claudio Flauaus (Mengerskirchen), Milena Grodtke (Villmar), Joel Gruber (Villmar – Weyer), Jaqueline Haberland (Mengerskirchen), David Hauck (Grävenwiesbach – Mönstadt), Pascal Heller (Mengerskirchen), Muhammad Bilal (Weilburg), Patrick Schmidt (Weilmünster) und Melissa Türküresin (Weilburg).

Klasse PuSch B (Klassenlehrer Dr. Andreas Böttig): Emre Akay (Weilburg), Tizian Bangert (Weilmünster), Hüseyin Cakir (Merenberg), Aslan Yasin Dincel (Weilmünster), Darius Engelhard (Weilburg – Odersbach), Samet Kiyak (Weilburg), Pascal Malcherowitz (Mengerskirchen – Dillhausen), Rosalia Perna (Weilburg), Fabian Rehm (Schöffengrund – Oberquembach), Fabienne-Chantalle Röttelbach (Löhnberg), Marvin Schmidt (Weilmünster), Joy Shoshana (Weilmünster – Wolfenhausen), Merhawi Solomon Syom (Usingen), Aman Teame Milash (Weilburg) und Segen Yemane Tewelde (Weilburg).

Schreibe einen Kommentar