Mit einem Aktionstag am Mittwoch, 31.05.2017, wendet sich die Jugend- und Drogenberatung Weilburg in Kooperation mit der beruflichen Wilhelm-Knapp-Schule und der Barmer-Gesundheitskasse an junge Menschen, die entweder schon motorisiert am Straßenverkehr teilnehmen oder gerade dabei sind, ihre Fahrerlaubnis zu erwerben. Mit Informationen, Filmbeispielen und Geschicklichkeitstests soll deutlich gemacht werden, dass die Teilnahme am Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gefährliche Folgen haben kann.

130 Liter Alkohol trinkt jeder Deutsche im Durchschnitt an alkoholischen Getränken pro Jahr. Eine hohe gesellschaftliche Akzeptanz, niedrige Preise und hohe Verfügbarkeit tragen zu einem Konsum bei, der Jahr für Jahr zu gesellschaftlichen und gesundheitlichen Schäden und Kosten führt: Schätzungen der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen besagen, dass die direkten und indirekten Kosten des Alkoholkonsums in Deutschland bei ca. 40 Milliarden Euro liegen. Ein Aspekt dieser Kosten liegt in der Gefahr, alkoholisiert am Straßenverkehr teilzunehmen.

Der Aktionstag an der Wilhelm-Knapp-Schule hat den Schwerpunkt „Alkohol und Verkehr“ der „Aktionswoche Alkohol“, die vom 13. – 21. Mai 2017 stattfindet, zum Thema gemacht. Neben den Informationen über die Auswirkungen des Alkohols auf die Fahreignung und die rechtlichen Folgen stehen auch allgemeine gesundheitliche Risiken, die mit dem Alkoholkonsum verbunden sind, im Mittelpunkt. In der Zeit von 9:30 – 12:45 Uhr können Schüler nach vorheriger Anmeldung durch ihre Klassenlehrer die Informationsstände in der Aula der Schule besuchen. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugend- und Drogenberatung Weilburg, der Barmer Ersatzkasse und der Wilhelm-Knapp-Schule in der großen Pause von 12:45 – 13:15 Uhr anzusprechen.

Schreibe einen Kommentar