Die Klasse InteA B (Integration und Abschluss) der Wilhelm-Knapp-Schule (WKS) Weilburg begab sich gemeinsam mit der Fachoberschulklasse FOS 12 A aufs Eis. Begleitet von ihren Lehrkräften Julia Fetter, Doreen Große-Riedel, Jasmin Michel, Tobias Krug und Tim Regenstein fuhren die jungen Flüchtlinge und die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule in die Eissporthalle Diez zum Schlittschuhlaufen.

Die Schülerinnen und Schüler der InteA Klasse und der FOS 12 B hatten gemeinsam mit ihren Lehrkräften viel Spaß auf dem Eis. Viele der jugendlichen Flüchtlinge standen erstmals in ihrem Leben auf Schlittschuhen.

Spaß, Sport und soziales Miteinander standen dabei im Zentrum der unterhaltsamen Veranstaltung. Die Idee des Ausflugs stammte von den Schülerinnen und Schülern der FOS 12 A, die bereits bei der letztjährigen Bildungsmesse an der WKS mit den Flüchtlingen der Klasse InteA B das gemeinsame Projekt „Was ist uns im Leben wichtig?“ präsentiert hatte. Vor diesem Hintergrund sollte der gemeinsame Ausflug die erfolgreiche Kooperation der beiden unterschiedlichen Schulformen noch einmal abrunden.

Für die meisten Schülerinnen und Schüler aus der Flüchtlingsklasse war die Fahrt in die Eissporthalle die erste Erfahrung mit dem Schlittschuhlaufen. Viele der Jugendlichen hatten zuvor noch nicht einmal auf Inlinern gestanden. Die Schülerinnen und Schüler der FOS 12 A waren sehr engagiert und bemüht, die InteA Schüler bei ihren ersten Versuchen auf dem Eis zu unterstützen und ihnen das Fahren beizubringen.

Bei der gesamten Veranstaltung stand das soziale Miteinander – gegenseitiges Helfen, Erklären, Austausch usw. – im Fokus, so dass es insgesamt für beide Seiten ein erfolgreicher Ausflug wurde. Die Flüchtlinge haben nur Deutsch gesprochen, die FOS Schülerinnen und Schüler haben ihnen geholfen und alles verständlich erklärt und so war auch rasch ein sportlicher Lernfortschritt erkennbar. Am Ende des Ausflugs konnte jeder der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zumindest eine kleine Strecke problemlos alleine Schlittschuhlaufen.

Schreibe einen Kommentar