Mit 21:10 bezwangen Schüler des beruflichen Gymnasiums im Endspiel das Lehrerteam

„Die müssen tapezieren“ – hinter diesem außergewöhnlichen Mannschaftsnamen verbergen Schüler des Sportkurses von Jasmin Michel der Jahrgangsstufen 12 und 13 des beruflichen Gymnasiums (BG). Die muntere Truppe ist der neue Schulsieger des alljährlichen Volleyballturniers der Wilhelm-Knapp-Schule (WKS) Weilburg. Im Finale trafen die Gymnasiasten auf das Team „Leerer“, das sich aus Lehrkräften der WKS zusammensetzte. Die Schüler entwickelten gegen ihre Lehrer besonderen Ehrgeiz, gingen mit großem Einsatz zu Werke und kamen durch geschicktes Aufbauspiel auch zu einem hochverdienten 21:10 Erfolg.

Im Halbfinale hatte sich „Die müssen tapezieren“ noch souveräner mit einem deutlichen 32:12 Erfolg gegen das „Dreamteam“, die Flüchtlingsklasse InteA B (Integration und Abschluss), durchgesetzt, während die späteren Vizemeister in einer bis zum Schlusspfiff packenden Partie die „Hamsters“ (Schüler der Fachoberschulklasse FOS 12 C) knapp mit 26:24 bezwungen hatten. Deutlich offener als das Finale war die Paarung um Platz drei, in der die „Hamsters“ lediglich mit einem Punkt Vorsprung 17:16 gegen das „Dreamteam“ gewannen.

Zuvor hatte es im Viertelfinale folgende Ergebnisse gegeben: Dreamteam – Puschis (ein kombiniertes Team aus Schülern der BBGV [Berufliche Bildungsgänge Vorbereitung] und PuSch [Praxis und Schule] Klassen) 30:18, Die müssen tapezieren – Letzte Chance (BG 13) 22:15, Flying Balls (Berufsfachschule BFS 11 W) – Leerer 15:21 und Question marks (BG 11 B) – Hamsters 21:22.

So hoch wie in diesem Jahr war die Beteiligung bei dem unterhaltsamen Volleyballturnier noch nie gewesen. Insgesamt waren rund 160 Schüler – komplettiert durch das Lehrerteam – angetreten, so dass zwanzig Mannschaften aus den verschiedensten schulischen Bereichen der WKS den Schulsieger ermittelten. Alle Begegnungen wurden auf Zeit ausgetragen (Spielzeit 12 Minuten), so dass – anders als im Wettkampfvolleyball – auch einmal ein Satz unentschieden enden konnte. Das traditionelle Schulturnier, dem auch Schulleiterin Dr. Ulla Carina Reitz beiwohnte, bot einmal mehr die Möglichkeit, dass sich Schüler aus den zahlreichen unterschiedlichen Schulformen des beruflichen Bildungszentrums im sportlichen Vergleich näher kennenlernen und miteinander messen konnten. So reichte die Bandbreite der beteiligten Teams von Schülern der Höheren Handelsschule, BBGV und PuSch über Berufsfachschüler, Schüler aus den InteA-Flüchtlingsklassen, der Fachschule, dem beruflichen Gymnasium sowie der Fachoberschule bis hin zu Berufsschülern aus dem Teilzeitbereich. Die drei erstplatzierten Mannschaften erhielten als Preis vom Schulverein „manage it e.V.“ jeweils einen Frühstücksgutschein für das Schulbistro.

Die Organisation und Durchführung des bestens geplanten Volleyballturniers lag in den Händen der WKS-Sportlehrer Jürgen Kater und Jasmin Michel sowie dem Sportkurs „Kater“ der Fachoberschulklasse FOS 12 C. Unterstützt wurde das Organisationsteam zudem von den Sportlehrern der WKS.

Schreibe einen Kommentar