Dorothea Schelke, die Fachschulkoordinatorin der Wilhelm-Knapp-Schule (WKS) Weilburg, konnte in der Schulaula die neuen Absolventen des Studiengangs „Bachelor of Arts sowie die Fachschulstudierenden begrüßen, die den Abschluss des „Staatlich geprüften Betriebswirts“ anstreben. In einem Zeitraum von sieben Semestern werden die Fachschüler an dem Beruflichen Bildungszentrum in Weilburg zum Betriebswirt ausgebildet und können bereits in diesem Zeitraum Credits für den Bachelorstudiengang sammeln, der insgesamt acht Semester umfasst bzw. sie können sogar beide Abschlüsse nahezu parallel anstreben.

In einem Zeitraum von sieben Semestern werden die Fachschüler an dem Beruflichen Bildungszentrum in Weilburg zum Betriebswirt ausgebildet und können bereits in diesem Zeitraum Credits für den Bachelorstudiengang sammeln, der insgesamt acht Semester umfasst bzw. sie können sogar beide Abschlüsse nahezu parallel anstreben. Die Möglichkeit hierzu besteht durch eine Kooperation der WKS mit der Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) in Bielefeld im Bereich der Fachschule Wirtschaft (Schwerpunkt Betriebswirtschaft), so dass seit einigen Jahren an dem Weilburger Bildungszentrum der Bachelorstudiengang angeboten werden kann. Ziel der Kooperation mit der Fachhochschule war es, die Qualität der Ausbildung und die Angebote für die Menschen der mittelhessischen Region weiter zu verbessern und ihnen Studienmöglichkeiten vor Ort – ohne Wohnortwechsel – zu ermöglichen und so konnten im vergangenen Jahr erstmals Absolventen verabschiedet werden, die an der WKS den Titel „Bachelor of Arts“ erworben haben.

Um den „Staatlich geprüften Betriebswirt“ zu erreichen, müssen die neuen Fachschulstudierenden nun dreieinhalb Jahre lang dreimal pro Woche (montags, mittwochs und samstags) neben ihrem Berufs- und Familienleben auch noch an der WKS die „Schulbank“ drücken und können zudem an der FHM Bielefeld ein Fernstudium betreiben. Der Unterrichtsbesuch an der WKS dient sowohl der Hinführung zum Betriebswirt als auch der Vorbereitung auf die Klausuren der FHM. Obwohl die meisten von ihnen vornehmlich aus der Region rund um Weilburg stammen, kommen einige von ihnen auch aus dem entfernteren Umfeld Mittelhessens und nehmen längere Fahrten in Kauf, um den Studiengang an der WKS besuchen zu können.

Begrüßt wurden die neuen Absolventen ebenfalls von Jaqueline Würz vom Hessencampus Limburg-Weilburg, einer Initiative des Landes Hessen in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Limburg-Weilburg zur Förderung der Bildung. „Heute sind Sie hier, um sich auf den Weg zu machen. Dieser Weg zum Bachelor ist für die meisten gleichzeitig eine persönliche Chance und organisatorische Herausforderung neben Beruf und / oder Familie. Die optimale Verzahnung von Beruf und Studium ist ein wichtiger Faktor und die WKS hat mit diesem Angebot die letzte Lücke im lebensbegleitenden Lernen in unserer Region Limburg-Weilburg geschlossen“, betonte die Bildungsberaterin und fügte an, dass die WKS-Schulleiterin Dr. Ulla Carina Reitz bereits vor einiger Zeit darauf hingewiesen habe, dass nun vom Hauptschulabschluss bis zum akademischen Bachelor alle Bildungsabschlüsse in Weilburg möglich seien. Hierüber sei sie nicht nur als Bildungsberaterin des Hessencampus Limburg-Weilburg, sondern auch in ihrer Position als Weilburger Stadträtin erfreut, unterstrich Jaqueline Würz, denn „im Kontext der Beratung ist es wichtig den Ratsuchenden die regionalen Möglichkeiten anzubieten, damit sie Weiterbildung als Ergänzung zu ihrer Berufstätigkeit meistern können. In meiner Funktion als Kommunalpolitikerin sind für mich die Weiterbildungsangebote lebenslangen Lernens ein wichtiger Standortfaktor für Weilburg.“

Schreibe einen Kommentar