Die neuen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 des „Beruflichen Gymnasiums“ der Wilhelm-Knapp-Schule (WKS) Weilburg begannen das Schuljahr 2016/2017 mit einem „Team- und Präsentationstraining“.

Dem erweiterten Lernbegriff Rechnung tragend, entwickelten und vertieften die  Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen in den Bereichen „Methodisch-strategisches Lernen“, „Sozial-kommunikatives Lernen“ und „Affektives Lernen“.

In den ersten beiden Trainingstagen, die außerhalb der Schule in der Jugendherberge Odersbach stattfanden, stand die Teamentwicklung im Vordergrund. Zwischen den Schülerinnen und Schülern sowie den betreuenden Tutoren Dr. Astrid Eisbrenner, Dr. Heidrun Klapper und Patricia Marlow-Schachten stellte sich rasch eine erste vertrauensvolle Beziehung her. Die Lernenden erkannten anhand von zahlreichen praktischen Übungen aus dem Managementbereich sehr schnell Regeln und Bedeutung von gut funktionierender Teamarbeit.

Ersten Kontakt mit ihren neuen Lehren hatten die Schüler am ersten Abend, an dem ein gemeinsames Grillen auf dem Grillplatz der Jugendherberge stattfand. Ihre neue Schule lernten die Schüler am dritten Tag kennen, an dem sie diese gemeinsam im Tutorengruppenverband erkundeten. So vorbereitet starteten sie erfolgreich in ihre ersten Schultage an der Wilhelm-Knapp-Schule.

Schreibe einen Kommentar