Im Rahmen des Studiums zum Staatlich geprüften Betriebswirt an der Fachschule nutzen die Studierenden die Möglichkeit ihre erworbenen Kenntnisse bei einer Besichtigung des neuen Amazon Lagers in Koblenz zu vertiefen.

Die Studierenden der Klassen V14A und V15A, welche sich im 4. und 2. Semester befinden, erhielten zusammen mit ihren Klassenlehrern Dorothea Schelke und Thomas Kramer hautnah einen Einblick in die komplexen betriebswirtschaftlichen Prozesse des Logistikunternehmens. An einen umfangreichen Vortrag über das Unternehmen mit seiner Geschichte und den aktuellen Unternehmenszahlen schloss sich ein Rundgang durch das Lager an. Die Besuchertour startete beim Wareneingang, ging weiter über die verschiedenen Läger, wo den Teilnehmern der Ein- und Auslagerprozess anschaulich vorgestellt wurde und endete beim Packen, Etikettieren und schließlich dem Versand der Pakete. Bei dieser Tour wurde auch besonders anschaulich gezeigt, wie das Prinzip der chaotischen Lagerhaltung, mithilfe von Mensch und Technik funktioniert. Dass aber auch die Kundenorientierung in dem Unternehmen besonders großgeschrieben wird, wurde nicht zuletzt durch den sehr freundlichen Umgang aller Mitarbeiter mit den Besuchern aus Weilburg deutlich. Auch den Themen Mitarbeiterzufriedenheit, -motivation, Sicherheit und Umweltbewusstsein wird in dem amerikanischen Konzern eine große Priorität eingeräumt.

 

Für die Teilnehmer der Betriebsbesichtigung war es ein sehr gelungener Vormittag, der tiefe Einblicke in die Prozesse von Amazon ermöglichte. Im weiteren Verlauf des Unterrichts können diese Erfahrungen und Erkenntnisse nun in den verschiedenen betriebswirtschaftlichen Disziplinen zur Veranschaulichung der Unterrichtsinhalte genutzt werden.

Schreibe einen Kommentar