Hessencampus und Knapp-Schule hatten als Veranstalter eingeladen

„Wo die Bildung ist, da ist die Wirtschaft und wo die Wirtschaft ist, da sind die Menschen!“ Weilburgs Bürgermeister Hans-Peter Schick (parteilos) brachte es in seiner Begrüßungsansprache zur Eröffnung der Bildungsmesse des Hessencampus Limburg-Weilburg an der Wilhelm-Knapp-Schule (WKS) Weilburg auf den Punkt. Bildung ist ein zentraler Faktor in unserer Gesellschaft. Auch hob der Rathauschef die Bedeutung der Stadt Weilburg als Bildungsstandort mit sehr vielen verschiedenen Schulen hervor.

Ins gleiche Horn stieß auch Michael Schneider, der Direktor der Kreisvolkshochschule und Sprecher von Hessencampus, als er den amerikanischen Staatsmann Benjamin Franklin (1709 – 1790) zitierte: „Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen.“ Die Ziele der Messe, die in den vergangenen Jahren stetig gewachsen ist, seien die Verbesserung des ergänzenden Bildungsangebotes für Heranwachsende und Erwachsene in der Region, die Optimierung der Nutzung der für die Bildung eingesetzten Ressourcen, die Nutzung neuer Medien und Förderung selbstgesteuerten Lernens sowie die Unterstützung der Lernenden durch Bildungsberatung und Lernbegleitung, betonte Michael Schneider. „Bildung ist nicht auf die Schule begrenzt, sie geht unerbittlich weiter … bis ans Lebensende.“ Mit den Worten des Schauspieler Peter Ustinov (1921 – 2004) stellte er schließlich noch die Bedeutung des lebenslangen Lernens heraus.

Zuvor hatte Dr. Ulla Carina Reitz, die Schulleiterin der Wilhelm-Knapp-Schule Weilburg, die Bildungsmesse eröffnet und konnte zahlreiche Vertreter aus Bildung, Politik und Wirtschaft, darunter den neuen Regierungspräsidenten Dr. Christoph Ullrich, den Leiter des Staatlichen Schulamtes Michael Scholz, Schulamtsdirektor Markus Topitsch, den Landtagsabgeordneten Joachim Veyhelmann (CDU) und IHK Präsident Ulrich Heep, als Gäste der Veranstaltung begrüßen. „Schulen sind Stätten der Begegnung für viele Menschen, das werden wir gerade am heutigen Tag, anlässlich der Bildungsmesse des Hessencampus in unserem Hause, erfahren“, unterstrich die Oberstudiendirektorin und bedankte sich bei den anwesenden Institutionen, Firmen, Organisatoren sowie allen Mitarbeitern der WKS und den Schülern, die diese Öffnung der Schule mit ihrer Angeboten unterstützen.

Das Interesse an der Weilburger Bildungsmesse des Hessencampus Limburg-Weilburg an der Wilhelm-Knapp-Schule Weilburg wird ständig größer. Sowohl bei der Zahl der Aussteller als auch bei den Besuchern war erneut ein Plus zu verzeichnen. Hieran zeigte sich, dass Bildung ein hohes und erstrebenswertes Gut ist. Zeitweise herrschte auf den Fluren und in den Räumlichkeiten der WKS dichtes Gedränge als mehrere hundert Interessierte die Gelegenheit nutzten, um sich bei den über 50 Ausstellungsbereichen über Bildungs- und Fortbildungsangebote im heimischen Raum zu informieren. Angesprochen waren neben Schülern und Auszubildenden auch Erwachsene, die sich für weitere Qualifikations- und Weitbildungsmöglichkeiten sowie zusätzliche Berufsfelder interessieren.

Die berufsbildenden Schulen des Kreises Limburg-Weilburg stellten ihr jeweiliges Ausbildungsangebot vor. Zu den präsentierten Ausstellungsbereichen zählten das berufliche Gymnasium (BG), die Fachoberschule (FOS), die Höhere Handelsschule (HH), die Berufsfachschule (BFS) sowie die besonderen Bildungsgänge BBGV (Berufliche Bildungsgänge Vorbereitung) und PuSch (Praxis und Schule), aber auch die Berufsschulzweige der verschiedenen Schulen – darunter das Dachdeckerzentrum sowie das Forstliche Bildungszentrum von Hessenforst Weilburg – präsentierten ihre Ausbildungsinhalte.

Die Fachschulzweige der heimischen Schulen zeigten ihr vielfältiges Angebot im Bereich der Weiterbildung. Der Abschluss „Staatlich geprüfter Betriebswirt“ kann sowohl mit technischer Ausbildung als auch in den Bereichen Franchising, Marketing und anderen Schwerpunkten erworben werden. Durch eine Kooperation mit der Fachhochschule des Mittelstandes Bielefeld bietet sich der Wilhelm-Knapp-Schule im Bereich der Fachschule Wirtschaft (Schwerpunkt Betriebswirtschaft) zudem die Möglichkeit, einen Bachelorstudiengang, den „Bachelor of Arts“, in Weilburg anbieten zu können.

Seit einem Jahr gehört auch „Deutsch als Fremdsprache“ in Intensivklassen für die vielen Flüchtlinge, die sich in der Region aufhalten, zum Ausbildungsangebot. Die Schüler begrüßten Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich an ihrem Stand und demonstrierten ihm und den anderen Gästen ihre erlernten Sprachkenntnisse. Für die Flüchtlinge im Kreis Limburg-Weilburg veranstaltete die Berufsfachschulklasse 10 W eine Spendenaktion bei der Geld- und Sachspenden gesammelt wurden.

Die Volkshochschule (VHS) informierte ebenso über ihr reichhaltiges Bildungsangebot wie zahlreiche heimische Unternehmen und Institutionen. Neben Berufsberatern der Polizei waren auch die Bundeswehr oder das Amt für Bodenmanagement Limburg vertreten. Außerdem konnten sich die Besucher über die Ausbildungsgänge verschiedener Handwerksberufe informieren. Die Arbeitsagentur bot ebenso wie das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und verschiedene Krankenkassen vielfältige Beratung für die jungen Menschen an. Für Fragen zur Ausbildung standen die Telekom AG und heimische Firmen sowie Banken und Sparkassen zur Verfügung. Zudem informierten Bürgermeister Hans-Peter Schick und seine Mitarbeiter am Stand der Stadt Weilburg über Ausbildungsmöglichkeiten in der Verwaltung, in Kindergärten oder städtischen Betrieben.

Erstmals fand in diesem Jahr auch ein Podiumsgespräch statt. Unter der Moderation des Redakteurs Mika Beuster vom „Weilburger Tageblatt“ diskutierten Bürgermeister Hans-Peter Schick, Martin Petzsche (Wilhelm-Knapp-Schule Weilburg), Jens Reichel (Weilburger Coatings), Martina Schäfer (Kreissparkasse Weilburg), Jürgen Schmidt (Volksbank Mittelhessen) und Ottmar Schütz (Bauunternehmen Wilhelm Schütz) angeregt über das Thema „Duale Ausbildung und duales Studium – Angebote in unserer Region“.

Unter dem Motto „Aber bitte kein Stress“ präsentierte der Grundkurs „Darstellendes Spiel“ der Jahrgangsstufe 12 des beruflichen Gymnasiums der WKS unter der Leitung von Dr. Astrid Eisbrenner kleine unterhaltsame Szenen.

Jacqueline Würz, die verantwortliche Bildungsberaterin des Hessencampus Limburg-Weilburg, zeigte sich als Mitorganisatorin der Veranstaltung ebenso erfreut über das hohe Besucherinteresse wie Oberstudiendirektorin Dr. Ulla Carina Reitz und Oberstudienrat Thomas Kramer, der seitens der WKS die Organisationsleitung hatte.

Schreibe einen Kommentar