„Lernen mit allen Sinnen“ hieß das Motto unter dem die Lehrerinnen und Lehrer, die an der Wilhelm-Knapp-Schule Weilburg (WKS) im neuen Bildungsgang Praxis und Schule (PuSch) sowie im BBGV (Berufliche Bildungsgänge Vorbereitung) unterrichten, die Einführungstage gestalteten.

Mit dem explizit für diese Schulformen entwickelten Konzept führten die Pädagoginnen und Pädagogen – unter der Federführung von Dr. Andreas Böttig, Carolin Erdmann, Roselinde Kodym, Eva Schneider und Heike Streup – ihre neuen Schülerinnen und Schüler an der Schule ein und bereiteten ihnen so einen rundum gelungenen Start ins Schuljahr.

Kernpunkt der Gesamtkonzeption ist das „Lernen mit allen Sinnen“ und so begann die Einführungswoche mit einer Verzahnung praktischer und theoretischer Elemente, wobei zunächst das gegenseitige Kennenlernen und Aspekte des sozialen Miteinanders im Zentrum standen. Bereits während dieser ersten Phase entwickelte sich zwischen den Schülern und den betreuenden Lehrern eine gemeinsame Arbeitsbasis, die von gegenseitigem Vertrauen und intensiver Kooperation geprägt war. Kreativität, Phantasie und Gestaltungsvielfalt unter besonderer Berücksichtigung des Schwerpunkts „Arbeits- und Sozialverhalten“ verkörperten einen weiteren Schritt auf dem Einstiegsweg der PuSch- und BBGV-Schüler in die WKS.

Den themengerechten Höhepunkt der Einführungstage bildete eine Exkursion ins „Haus der Sinne“ auf Schloss Freudenberg in Wiesbaden. Im Rahmen einer fachkundigen Führung durch das Haus, bei der Eigeninitiative der Teilnehmer ebenso gefragt war wie Experimentierfreude und Teamgeist, erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel über die Sinneswahrnehmung, erlebten aber auch manche Überraschung und mussten erkennen, dass sich die Sinne gelegentlich täuschen lassen.

Die Erarbeitung verschiedener Arbeitstechniken rundeten die Einführungstage ab, die sowohl von allen beteiligten Lehrkräften als auch von den neuen Schülern im abschließenden Feedback als äußerst erfolgreich und gewinnbringend bewertet wurden.

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