Spaß, Sport und Spiel waren die Kennzeichen des zweiten Sport- und Spieletags an der Wilhelm-Knapp-Schule (WKS) Weilburg. 13 Schülerteams beteiligten sich an dem „etwas anderen Sportfest“, das die Sportlehrer der WKS gemeinsam unter der Federführung von Jürgen Kater auf die Beine gestellt hatten.

Wassertransport, Rückwärtswerfen, Slalomdribbling, Seilspringen, Papierfliegerweitwurf, Ringe fangen, Boccia-Zielwerfen, Kastenbrückenlauf, Slagline und vieles mehr; an dreizehn Stationen mussten die Teams, die aus Schülern einer Klasse bestanden, möglichst viele Punkte sammeln, die schließlich zu einer Gesamtpunktzahl addiert wurden. Ein Höhepunkt war die Station der „Fraport Skyliners“. Die Bundesliga-Basketballer aus Frankfurt waren mit einer aufblasbaren Korbwurfanlage sowie einem transportablen Basketballkorb vertreten. An dieser Station konnten nicht nur Punkte für den Gesamtwettbewerb gesammelt werden, sondern bei erfolgreichem Abschneiden auch gleich Einzelpreise, wie Basketbälle, in Empfang genommen werden.

Insgesamt kam es bei dem lustigen Turnier nicht nur auf Schnelligkeit und Kraft, sondern vielfach auch Geschick, Technik und Fingerspitzengefühl an. Durch die große Bandbreite verschiedenster sportlicher Anforderungen konnte jeder seine besonderen Fähig- und Fertigkeiten einbringen und Erfolgserlebnisse sammeln. Und so entwickelte sich ein sowohl packender als auch vor allem unterhaltsamer Wettkampf um die Punkte.

Dabei stand bei dem Sport- und Spielfest nicht der Sieg im Vordergrund, sondern die gemeinsame Aktivität und vor allem der Spaß. Da unter dem Dach der Wilhelm-Knapp-Schule die verschiedensten Schulformen beheimatet sind, bot der Sporttag die Möglichkeit, dass Schüler aus den unterschiedlichsten schulischen Bereichen, die ansonsten nur recht wenig Kontakt miteinander haben, sich sportlich messen konnten. So reichte die Bandbreite der beteiligten Teams von Gymnasiasten über Fachoberschüler und Sprachlernschüler bis hin zu Berufsschülern aus dem Einzelhandel und metallverarbeitenden Bereich.

Zwar hatten die Sportlehrer den Sport- und Spieletag organisiert, jedoch unterstützten auch die anderen Lehrerinnen und Lehrer die gemeinsame Veranstaltung und fungierten an den einzelnen Stationen als Punkt- und Schiedsrichter, das Team des Schulkiosks sorgte für Verpflegung und nahezu alle Schülerinnen und Schüler waren sportlich aktiv, so dass die ganze Schulfamilie der WKS einbezogen war und das „Wir-Gefühl“ gesteigert wurde.

Auch das Rote Kreuz als Kooperationspartner der WKS war für den Notfall mit einem Einsatzfahrzeug vertreten, erlebte jedoch glücklicherweise einen ruhigen Vormittag ohne Einsatz.

Sieger wurde schließlich die Klasse 11 B des beruflichen Gymnasiums (BG) mit einer Gesamtpunktzahl von 144 Punkten, dicht gefolgt von der 1. Mannschaft der Klasse BG 11 D, die es auf 133 Punkte brachte. Platz drei ging an das Team „amo aller amos“, die Fachoberschulklasse (FOS) 2 mit 118 Punkten. Die Siegerehrung nahm Schulleiterin Dr. Ulla Carina Reitz – die sich bei den Organisatoren für die äußerst gelungene Veranstaltung ganz herzlich bedankte und im nächsten Jahr für eine erneute Auflage des unterhaltsamen Sport- und Spielfestes plädierte – gemeinsam mit Jürgen Kater und Dr. Heidrun Klapper vom Organisationsteam in der Schulaula vor. Neben Sachpreisen erhielten alle teilnehmenden Mannschaften zudem noch eine Urkunde als Erinnerung.

Schreibe einen Kommentar