Fortbildung des Lehrerkollegiums der Weilburger Schule mit Professor Peter Heiniger

Nicht immer sind es nur die Schüler, die die Schulbank drücken, auch das Lehrerkollegium der Wilhelm-Knapp-Schule (WKS) Weilburg ist bestrebt sein Wissen sowie seine Kompetenzen zu erweitern und führte dazu unter dem Motto „Unterrichtsentwicklung gestalten – Initiieren von Individualisierten Lernprozessen“ einen „Pädagogischen Tag“ durch. Für diese Fortbildungsveranstaltung konnte die WKS mit Professor Peter Heiniger von der Pädagogischen Hochschule in Thurgau (Schweiz) eine Koryphäe der Didaktik und Lehrerausbildung als Referenten und Veranstaltungsleiter gewinnen.

Sein wissenschaftlicher Eröffnungsvortrag verknüpfte Theorie und Praxis: An die Vortragskapitel schlossen sich Transferrunden und Impulsfragen an, in denen die theoretischen Erkenntnisse aus dem Referat durch die Weilburger Lehrerinnen und Lehrer auf Unterrichtspraxis und Schulalltag übertragen wurden.

Der Leiter des Studiengangs Sekundarstufe II an der Pädagogischen Hochschule Thurgau hob hervor, dass es die Aufgabe des Lehrpersonals sei, den Schülern Erfolge zu ermöglichen. Es sei nicht nur einfach das Ziel Wissen zu vermitteln, um Prüfungen zu bestehen, sondern den Erfolg der Lernenden für das spätere Berufs- und Arbeitsleben zu ermöglichen. In diesem Zusammenhang beleuchtete der Wissenschaftler die Möglichkeiten einer positiven und lernförderlichen Schulkultur, die es zum Ziel hat, Schülern individuell gerecht zu werden, sie stärker in die Lernprozesse miteinzubeziehen und auf dem Weg zum selbstgesteuerten Lernen zu begleiten. Individualisierung bedeute, so Professor Heiniger, jeden einzelnen Schüler als Individuum wahrzunehmen und zu begleiten – dadurch ermögliche man den Lernenden, stark, autonom und im besten Sinne des Wortes eigensinnig, sprich mündig, zu werden.

Zum Abschluss des „Pädagogischen Tages“ dankte Schulleiterin Dr. Ulla Carina Reitz Professor Peter Heiniger für die hilfreichen Impulse und regte an, die an diesem Tag gewonnenen Erkenntnisse weiter zu diskutieren, um in der WKS Unterrichtskonzepte zu entwickeln, mit denen die Individualisierung und die Selbstregulation des Lernens in die Praxis umgesetzt sowie die Kompetenzen der Schüler erweitert werden können.

Federführende Organisatorin der Veranstaltung war Doreen Große-Riedel, die an der WKS für die Fortbildungsplanung und -gestaltung verantwortlich ist, den Kontakt zu Professor Peter Heiniger herstellte und mit ihm das Rahmenthema abstimmte.

Schreibe einen Kommentar