Am Mittwoch, den 15. April hatten die Studierenden beider Jahrgänge das Vergnügen, Herrn Dr. Patrick Giesler, Partner der Bonner Rechtsanwaltskanzlei Busse & Miessen, als Gastdozenten an der Fachschule begrüßen zu dürfen. Inhaltlich stand dieser außerordentlich interessante Tag im Zeichen des Franchiserechts, mit dessen Grundzügen, Schwerpunkten und aktuellen Fragen.

Zum Einstieg ging der Jurist und Geschäftsmann noch einmal auf die Frage ein, was Franchise per Definition bedeutet, wie es sich historisch entwickelte und welche Typen des Franchisings zu unterscheiden sind, um die Grundlagen für die rechtlichen Fragen dieses Tages zu schaffen.Herr Dr. Giesler machte den Studentinnen und Studenten infolge dessen deutlich, welch großes Spektrum an unterschiedlichen Gesetzen und Verordnungen der deutschen Rechtsprechung in der Welt des Franchisings und dessen Vertragswesen zum Einsatz kommt und konnte ihnen an vielen anschaulichen Präzedenzfällen aus seiner langjährigen Praxis aufzeigen, welche Folgen zum Beispiel eine mangelhafte vorvertragliche Aufklärung nach sich ziehen kann.
Die Studierenden nahmen aus diesem Seminar eine Vielzahl praxisnaher Tipps und Kniffe mit, die ihnen in ihrem zukünftigen Berufsalltag effektiv helfen werden, juristische Fauxpas zu vermeiden und somit Haftungsansprüche abzuwenden.

Schreibe einen Kommentar