Am Freitag, den 12. Dezember beging die Fachschule für Franchising ihre diesjährige ERFA-Tagung. Neben den zwei aktuellen Jahrgängen der Studierenden fand sich eine Vielzahl an Absolventinnen und Absolventen aus den vergangenen Jahren zum Erfahrungsaustausch ein.

Studienleiter Martin Petzsche läutete den Tag mit einer Rekapitulation des auslaufenden Kalenderjahres ein. Er nahm alle Anwesenden noch einmal mit auf die abwechslungsreiche Reise durch alle Franchise-Praxismodule, welche die Studierenden in diesem tollen Jahr haben erleben dürfen. Sie hatten im Laufe des Jahres neben diversen hochinteressanten Veranstaltungen das Privileg, vom Know-how außergewöhnlicher Gast-Dozenten zu partizipieren. Das Wissen und die Erfahrungen, die die Studierenden hier geboten bekamen, sind von unschätzbarem Wert.

Im Zuge seiner Begrüßungsrede stellte Herr Petzsche den Teilnehmern noch das kommende, neue Gesicht der Fachschule für Franchising vor. Das Bildungsangebot wird in Zukunft unter dem einprägsamen Namen „Franchise Campus“ noch umfangreicher sein als bisher und trägt damit einem wachsenden Markt mit phantastischen Chancen Rechnung.

Das Zentrum der Veranstaltung bildeten die überaus spannenden und vielschichtigen Vorträge von insgesamt zehn Absolventinnen und Absolventen unserer Fachschule. Mit ihren Tätigkeiten und Verantwortlichkeiten bilden sie das gesamte Spektrum der Branche ab. Vom Mitarbeiter in der Systemzentrale, über Franchise-Nehmer, bis hin zum Franchise-Geber, waren mit ihnen alle Facetten des Berufslebens im Franchising vertreten.

Jeder von ihnen hatte seine ganz eigene, beeindruckende Erfolgsgeschichte zu erzählen. Eine grundsätzliche Botschaft hatten sie alle jedoch gemein: Sie legten den aktuellen Studierenden eindringlich ans Herz, wie wichtig es ist, absoluten Einsatz zu zeigen, durch Engagement auf sich aufmerksam zu machen und die erstklassigen Möglichkeiten, die sich ihnen hier bieten, auch zu nutzen, um erfolgreich zu sein.

Zwischen den Vorträgen fanden zusätzlich höchst interessante „World Cafés“ statt, bei denen die Redner und weitere Absolventinnen und Absolventen den Studierenden am „runden Tisch“ Rede und Antwort zu Themen rund ums Studium an der Fachschule und den Start ins Franchise-Berufsleben standen.

Betrachtet man diese noch jungen, aber schon jetzt vielversprechenden Karrieren und den Werdegang dieser ehemaligen Studentinnen und Studenten, wird eines sehr deutlich:

Der Grundstein für diese Erfolgs-Storys wird hier gelegt, an der Fachschule für Franchising in Weilburg. Deshalb möchten die Studierenden die Gelegenheit nutzen, um auf diesem Wege einmal dem gesamten Lehrerkollegium, allen voran ihrem Studienleiter Martin Petzsche, von Herzen zu danken. Denn ihre tägliche Arbeit und Hingabe sind es, die diese und alle zukünftigen Karrieren erst möglich machen.

Nach einem motivierenden und Know-how-geladenen Tag ließen alle Anwesenden den Tag bei einem „Get-together“ im Weilburger Eventhaus in lockerer aber stilvoller Atmosphäre ausklingen, wo auch für alle kulinarischen Genüsse hervorragend gesorgt war. Die Studierenden freuten sich besonders, dass einige der Sponsoren unserer ERFA-Tagung, wie zum Beispiel Dr. h.c. Dieter Fröhlich (Präsident des DFV), Matthias Lehner (Bodystreet), Sören Dannenberg (UNO Pizza) und Thomas Kiderlen (VOM FASS) diese Abendveranstaltung gemeinsam mit ihnen begingen.

Ihnen und allen anderen Sponsoren, sowie allen, die mit helfenden Händen zur Stelle waren, möchten die Studierenden herzlichst danken, dass sie diesen Tag möglich gemacht haben und wünschen allen eine schöne Adventszeit und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr.

Die Referenten waren:

Lukas Lederer (Insektum)
Verena Fink (Bodystreet)
Kristin Johannes (Musikschule Fröhlich & WeSiNa)
Thomas Müller (Contest)
Jakub Zdarsky & Sören Dannenberg (UNO Pizza)
Jennifer Handle (Microtraining)
Tanja Oberding (Backwerk)
Katja Kleine (Home Instead)
Ronny Rühlemann (VOM FASS)

Ein Beitrag von Martin Hardt

Schreibe einen Kommentar