Der Hauptschulabschluss öffnet die Tür zum Beruf oder zur weiteren schulischen Bildung

Mit erfreulichen Ergebnissen haben zahlreiche Schülerinnen und Schüler, die im vergangenen Sommer an der Wilhelm-Knapp-Schule Weilburg (WKS) im Bildungsgang EIBE (Eingliederung in die Berufs- und Arbeitswelt) angetreten waren, das Schuljahr abgeschlossen. Ein Großteil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bildungsgangs, der durch den Europäischen Sozialfond gefördert wird, haben einen Hauptschulabschluss erhalten. Viele von ihnen erwarben dabei sogar den qualifizierten Hauptschulabschluss, bei dem noch zu den entsprechenden Leistungen in den anderen Unterrichtsfächern ein erfolgreiches Abschneiden im Fach Englisch erforderlich ist und der zum Besuch einer weiterführenden Schulform – wie der Berufsfachschule – berechtigt. Ebenso erlangten viele Schülerinnen und Schüler in der Klasse des Berufsvorbereitungsjahres (BVJ) den qualifizierten Hauptschulabschluss.

„Ein Hoch auf uns, auf dieses Leben, auf den Moment, der immer bleibt; ein Hoch auf uns, […] auf einen Tag Unendlichkeit“ heißt es in dem Lied „Auf uns“ von Andreas Bourani, das sich zur inoffiziellen Hymne der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien entwickelt hat. An dieses Lied erinnerte Schulleiterin Dr. Ulla Carina Reitz in ihrer Abschlussrede. Die Schülerinnen und Schüler dürften wirklich stolz auf ihre Leistung sein und sollten diesen Tag der Zeugnisübergabe genießen und feiern, betonte die Oberstudiendirektorin, denn man müsse sich an die Erfolge erinnern können, sonst könne man mit den Niederlagen, die unweigerlich irgendwann auch einmal kommen werden, nicht umgehen. Durch ihr erfolgreiches Arbeiten hätten sich die jungen Menschen nun die Tür zur Berufsausbildung oder einer weiteren schulischen Qualifikation geöffnet, freute sich Dr. Ulla Carina Reitz mit den Absolventinnen und Absolventen der beiden berufsvorbereitenden Bildungsgänge.

Auch der stellvertretende Schulleiter Holger Schmidt freute sich über das erfolgreiche Abschneiden der Schülerinnen und Schüler und betonte, dass Leistung und Fleiß am Ende belohnt würden. Aber auch die Bedeutung eines höflichen Umgangs und freundlichen Miteinanders, das er bei vielen der Absolventinnen und Absolventen erlebt habe, hob er hervor.

Ebenso würdigten die Klassenlehrerinnen Susanne Dieterich-Heuchert (EIBE 1 M), die auch gleichzeitig als Koordinatorin für die Leitung des Bereiches EIBE an der WKS zuständig ist, Roselinde Kodym (EIBE 1 Ö) und Heike Streup (BVJ) die Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler und überreichten im Beisein von Sozialpädagogin Petra Zimmermann-Pech sowie den im Bereich EIBE und BVJ unterrichtenden Lehrkräften die Zeugnisse.

Zu den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen des Bildungsgangs EIBE sowie des Berufsvorbereitungsjahres zählen:

Klasse EIBE 1 M (Klassenlehrerin Susanne Dieterich-Heuchert): Shoaib Ahmad (Weilburg), Amir Ali Bayat (Weilburg), Tim Bücher (Weinbach – Blessenbach), Adnan Mohammad (Weilburg), Muhamad Hamaad Rana (Weilburg – Ahausen), Christopher Rennwanz (Villmar – Aumenau) und Philip-Heinz Schmidt (Weilmünster).

Klasse EIBE 1 Ö (Klassenlehrerin Roselinde Kodym): Francesca Cammarata (Weilburg), Rojhat Capli (Mengerskirchen – Winkels), Melitta Eibauer (Beselich – Schupbach), Dmitrij Justus (Weilburg – Hirschhausen), Neil-Peter Krempel (Weinbach), Myriam Wende (Weilburg – Gaudernbach) und Jasmin Werminghaus (Mengerskirchen).

Klasse BVJ (Klassenlehrerin Heike Streup): Diana Brdar (Weilmünster – Laubuseschbach), Furkan Cakir (Weilburg – Gaudernbach), Luisa Cardia (Weilburg – Hirschhausen), Christina Dammer (Mengerskirchen), Oguzhan Demirel (Weilmünster), Anastasia Henneberg (Mengerskirchen – Winkels), Dominik Keiner (Braunfels) und Alexander Kirchmeer (Weilburg – Ahausen).

Schreibe einen Kommentar