Das Lehrerkollegium der WKS bildete sich in vier Workshops fort

In vier Workshops, die alle unter dem Motto „Schule und Gesundheit“ standen, bildete sich das Lehrerkollegium der Wilhelm-Knapp-Schule Weilburg (WKS) im Rahmen eines „pädagogischen Tages“ fort, um die Schule auf ihrem eingeschlagenen Weg in die Zukunft weiter voranzubringen. Unter der professionellen Anleitung von vier Referenten des „Medical Airport Service“ setzten sich die Lehrerinnen und Lehrer mit den Auswirkungen der Akustik in den Klassenräumen ebenso auseinander wie mit der Bedeutung der Stimme und Körpersprache oder dem Problem der Stressbewältigung. Aber auch die Schulung der körperlichen Fitness kam nicht zu kurz.

„Ergonomie und Akustik“ lautete der Titel des Workshops in dem es mit dem Referenten Martin Düvel um die Darstellung aktueller Erkenntnisse der Psychoakustik sowie um die qualitative arbeitsmedizinische Beurteilung des Lehrerarbeitsplatzes ging. Dabei gehörte die Veranschaulichung möglicher Lärmbelästigung mit einem Phonometer ebenso zum Inhalt, wie audiometrische Hörtests zur Erfassung verdeckter Hörstörungen, aus denen sich dann Empfehlungen möglicher Verbesserungsmaßnahmen ergaben.

Unter der Überschrift „Wunderwerk Muskel“ ging es in einem weiteren Workshop bei Dirk Dreher um die körperliche Fitness und Gesundheit. Kräftigung der Muskulatur zählten ebenso zum Programm wie Dehnübungen mit dem Ziel in körperlicher Balance zu bleiben.

„Stimme und Körpersprache“ standen im Fokus des dritten Workshops, der unter der Leitung von Isabelle Voigt durchgeführt wurde. Die Wahrnehmung und Analyse von Klängen und Stimmen sowie der Zusammenhang von verbaler und nonverbaler Kommunikation bildeten hier das Zentrum der Betrachtung. Übungen zur stimmlichen Resonanz und körperlichen Präsenz standen ebenso auf dem Programm wie die Erweiterung des persönlichen Körperraums und Schulung des Blickverhaltens, bis hin zum professionellen, emotionsunabhängigen Sprechen.

Im Workshop „Kompetent mit den alltäglichen Belastungen umgehen“ wurde gemeinsam mit Referentin Angelika Felsing untersucht, was Menschen als Stress empfinden, wodurch dieser ausgelöst wird und welche physischen und psychischen Reaktionen Stress hervorruft. Es ging darum, Stressquellen und -fallen zu erkennen und Techniken der mentalen Stressbewältigung, Erholung und Entspannung zu entwickeln.

Im zweiten Abschnitt des „pädagogischen Tages“ folgte ein Vortrag von Angelika Felsing zum Thema „Bewusster Umgang mit Zeit – Bleiben Sie in Balance!“ in dem die Referentin anschaulich die Bedeutung eines gut durchdachten „Zeitmanagements“ verdeutlichte, bei dem es um den bewussten Umgang mit körperlichen Ressourcen ebenso ging wie um die Setzung von Schwerpunkten, denn Zeit kann man nicht kaufen und nicht aufsparen und wenn sie vergangen ist, nicht mehr zurückholen!

Schreibe einen Kommentar