Studierende der Teilzeit-Fachschulklassen FA 12 A und FA 12 B der Wilhelm-Knapp-Schule Weilburg besichtigten gemeinsam mit ihrem Deutschlehrer Dr. Andreas Böttig das Druck- und Verlagshaus der Zeitungsgruppe Lahn-Dill in Wetzlar.

Im Deutschunterricht hatten die Studierenden das Thema Medien und insbesondere den Schwerpunkt Zeitung bearbeitet. Neben der vergleichenden Betrachtung verschiedener Massenmedien – bei der nicht nur deren Funktion und Bedeutung in unserer Gesellschaft untersucht wurde, sondern auch auf die Gefahren der Manipulation durch die Medien aufmerksam gemacht wurde – stand vor allem der Aufbau von Tageszeitungen im Blickpunkt der Betrachtung. Verschiedene Textformen der Zeitung – wie Meldung, Nachricht, Bericht, Kommentar und Glosse – wurden ebenso analysiert, wie die Unterschiede zwischen Abonnenten- und Boulevardzeitungen.

Am Ende der Unterrichtseinheit stand nun die Besichtigung des Wetzlarer Druck- und Verlagshauses auf dem Programm. Nachrichtenredakteur Mika Beuster führte die angehenden Betriebswirte durch das Verlagsgebäude. Die Studierenden erfuhren dabei wie Tageszeitungen in früheren Jahren entstanden und welche Mühe und Kleinarbeit hinter der Entstehung einer Zeitungsausgabe steckte. Aber auch die Weiterentwicklung der Technik bekam die Gruppe präsentiert, die erlebte, mit welcher Präzision und Geschwindigkeit heutzutage moderne vielfarbige Tageszeitungen gedruckt werden. Damit der Leser am nächsten Tag früh morgens seine Tageszeitung auf dem Tisch hat und natürlich auch noch über die zentralen Ereignisse des Vorabends – wie beispielsweise die Fußballergebnisse bei den späten Abendspielen der Weltmeisterschaft in Brasilien – informiert wird, bedarf es eines minutiösen Ablaufs, bei dem das Zusammenspiel zwischen Redaktion, Druckerei und Lieferanten perfekt abgestimmt sein muss. Abgerundet wurde die Führung mit der Vorführung eines Films, der über die Arbeit, den Aufbau und das Verbreitungsgebiet der Zeitungsgruppe Lahn-Dill informierte.

Für die Fachschul-Studierenden war es ein interessanter und lehrreicher Besuch. Ein besonderer Dank gilt Nachrichtenredakteur Mika Beuster, der die Weilburger Gruppe sachkundig, humorvoll und wortgewandt durch das Druck- und Verlagshaus führte.

Schreibe einen Kommentar