Schüler des beruflichen Gymnasiums wählen Europaparlament

Die bevorstehende Wahl des europäischen Parlaments war ein wesentlicher Schwerpunkt beim „Europatag“ der Wilhelm-Knapp-Schule (WKS) Weilburg. Darüber hinaus befassten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 des beruflichen Gymnasiums (BG) der WKS im Rahmen des Politik- und Wirtschaftsunterrichts aber auch mit zahlreichen anderen Themen rund um den europäischen Kontinent und die Rolle der Bundesrepublik Deutschland in der Europäischen Union (EU). Geplant und organisiert wurde der „Europatag“ von den Politik- und Wirtschaftslehrerinnen Doreen Große-Riedel und Sabrina Tauber, die dabei noch von ihren Kolleginnen Anne Bohrs, Silke Gauck und Maike Hahling Unterstützung erhielten.

Bereits vor dem „Europatag“ hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 des BG – vor allem im Hinblick auf die bevorstehende Europawahl – intensiv im Politik- und Wirtschaftsunterricht mit dem Thema „Europa“ auseinandergesetzt und in Form von Gruppenarbeiten Präsentationen und Plakatwände vorbereitet, die sie während des „Europatages“ im Rahmen einer „Marktplatzpräsentation“ vorstellten.

Als Gast nahm der hessische Landtagsabgeordnete Tobias Eckert (SPD) an der Veranstaltung teil, der über die fortschreitende Weiterentwicklung Europas und die gemeinsamen Interessen der europäischen Völker ebenso informierte wie über die Bedeutung der Wahl des Europaparlaments sowohl für den Kontinent als auch für die Bundesrepublik Deutschland.

Unter dem Motto „Du und Europa – Deine Stimme zählt!“ führten die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten eine „Schüler-Europawahl“ durch, um ihr „eigenes“ Europaparlament zu wählen und das Ergebnis zu erörtern.

Während Doreen Große-Riedel und Sabrina Tauber die Stimmen auszählten, stellte sich Tobias Eckert in einer Diskussionsrunde den Fragen der Schülerinnen und Schüler, die diese im Vorfeld der Veranstaltung erarbeitet hatten. Dabei reichte die vielfältige Fragenpallette von persönlichen Themen – wie dem politischen Werdegang des Landtagsabgeordneten – über Fragen zur deutschen Bundes- und hessischen Landespolitik, bis hin zu europaspezifischen Schwerpunkten und natürlich der Europawahl. In diesem Zusammenhang wurde die derzeitige Situation in der Ukraine ebenso thematisiert, wie der mögliche Beitritt der Türkei zur Europäischen Union und die Frage, warum „wirtschafts- und finanzschwache“ Länder in die EU aufgenommen würden. Ob möglicherweise aus den einzelnen europäischen Ländern einmal eine Nation werden kann, wie die „Vereinigten Staaten von Europa“, wollten die Weilburger Schülerinnen und Schüler ebenfalls wissen. Tobias Eckert nahm sich Zeit, die Fragen sehr ausführlich und detailliert zu beantworten und versuchte seine Ausführungen und Ansichten auch zu begründen.

Schulleiterin Dr. Ulla Carina Reitz, die den „Europatag“ in der Schulaula eröffnet hatte, würdigte das Unterrichtsprojekt als einen wesentlichen Beitrag dazu, die Schülerinnen und Schüler in einer Zeit der Globalisierung für die Bedeutung eines gemeinsamen europäischen Gedankens zu sensibilisieren.

Der „Europatag“ der WKS endete mit der Bekanntgabe und Erörterung der Wahlergebnisse aus der „Schüler-Europawahl“. Nun sind die Schülerinnen und Schüler des BG gespannt, wie die Wahl des europäischen Parlaments tatsächlich ausgeht und können dann ihr Ergebnis mit dem europäischen Resultat vergleichen.

Schreibe einen Kommentar