Dr. Dr. Josef Schardt spendete das Gerät der Weilburger Bildungseinrichtung

Die Wilhelm-Knapp-Schule (WKS) Weilburg besitzt seit kurzem einen Defibrillator. Dieses im Notfall vielleicht lebensrettende Gerät hat Dr. Dr. Josef Schardt aus Waldbrunn der Schule gespendet.

In vielen Ländern sind frei zugängliche „Automatisierte Externe Defibrillatoren“ (AED), die durch ihre Bau- und Funktionsweise besonders für Laienhelfer geeignet sind, an öffentlichen Plätzen sowie in öffentlichen Gebäuden und Institutionen zur Lebensrettung bereits fester Bestandteil. Auch in Arztpraxen anderer Länder oder Flugzeugen sind sie installiert. Zahlreiche Städte und Gemeinden in Deutschland möchten hier nachziehen und die Geräte an frei zugänglichen Orten platzieren. Oft scheitert dies jedoch an den Anschaffungs- und Aufstellungskosten.

Durch die Spende von Dr. Dr. Josef Schardt, der Mitglied des Weilburger Lions Clubs ist, wurde dieses Problem für die WKS gelöst. Der Defibrillator kommt terminlich passend, denn in dem Weilburger Berufsschulzentrum wird gerade ein Schulsanitätsdienst aufgebaut. Zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer der WKS haben nicht nur einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert, sondern auch an einer Einweisung in die sachgerechte Nutzung eines Defibrillators teilgenommen. Obwohl jeder hofft, dass das Gerät nie zum Einsatz kommen muss, ist durch die Spende von Dr. Dr. Josef Schardt an der Wilhelm-Knapp-Schule für den eventuell eintretenden Notfall vorgesorgt.

Schreibe einen Kommentar