Seit Jahren ist die Wilhelm-Knapp-Schule im Bereich Umweltschutz aktiv. In der zweijährigen Berufsfachschule, Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung, gibt es jedes Jahr eine Klasse, die sog. BFS-Umweltklasse, deren Lernenden sich neben dem gewählten Schwerpunkt intensiv mit dem Thema Umwelt/Umweltschutz befassen. Die Bedeutung des Umweltschutzes und das Zusammenspiel von Ökologie und Ökonomie wird auch den Schülern des Beruflichen Gymnasiums – Fachrichtung Umwelt – durch das Unterrichtsfach Umweltökonomie verdeutlicht.

Neben vielen persönlichen Erfahrungen erleben die Schüler der BFS-Umweltklasse kreativen und spannenden Unterricht, der ihnen die Möglichkeit bietet „Schule anders“ zu erleben: Sei es durch das Pflanzen von speziellen „Klimapflanzen“ und die Betreuung dieser im Klassenraum, das Messen von verschieden Daten zur Optimierung der Energie- und Sauerstoffnutzung oder Exkursionen zu verschiedenen Themen (Tropengewächshaus, Müllverbrennungsanlage, …). Das Lernen nicht nur Spaß machen kann sondern die Leistungen auch von Außenstehenden honoriert werden, haben besonders die Schülerinnen und Schüler der BFS-Umweltklasse des Abgangsjahres 2013 gemacht: Im Rahmen des Unterrichts haben die Lernenden ein Konzept zur Förderung des Umweltbewusstseins an der WKS erarbeitet – und damit einen hoch dotierten Schulsonderpreis des Energiekonzerns RWE gewonnen. Für die Schülerinnen und Schüler war die Preisverleihung mit bekannten Stars aus Fernsehen, Musik und Kunst, Vertretern von Politik und Wirtschaft sowie eine Radio- und Fernsehübertragung der Veranstaltung ein aufregendes Erlebnis, an das sie sich noch heute erinnern.
Die BFS-Umweltklasse 2013/14 steht noch am Anfang ihrer Erfahrungen in diesem Bereich. Nachdem die Lernenden sich mit grundlegenden Dingen (z. B. Stoßlüften, Mülltrennung) vertraut gemacht haben, befassen sie sich nun – auf eigenen Wunsch – mit der Bedeutung der Fauna für die Natur und Umwelt. Im Rahmen dieser Thematik hat die Umweltbeauftragte und Klassenlehrerin die BFS-Umweltklasse für das Projekt Aktion Klima! mobil beworben – und wurde deutschlandweit als eine von 500 Schulen ausgewählt. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich besonders darauf, die ihnen überlassende Klimakiste mobil! in der freien Natur einsetzen zu können und dort verschiedene Untersuchungen vorzunehmen und diese auch entsprechend zu dokumentieren.

Schreibe einen Kommentar