Die EIBE (Eingliederung in die Berufs- und Arbeitswelt) Klassen der Wilhelm-Knapp-Schule Weilburg begaben sich mit EIBE-Koordinatorin Susanne Dieterich-Heuchert, den Lehrern Roselinde Kodym und Dr. Andreas Böttig sowie Sozialpädagogin Petra Zimmermann-Pech auf eine Studienfahrt nach Köln.

Zunächst stand eine Besichtigung des Kölner Doms auf dem Programm. Die Weilburger Schülerinnen und Schüler zeigten sich beeindruckt von dem mächtigen über 157 Meter hohen gotischen Bauwerk und seiner prunkvollen Ausstattung. Der Baubeginn des Doms war im 13. Jahrhundert, doch erst im 19. Jahrhundert wurde das das Gebäude mit seinen zwei Türmen fertiggestellt. Einige Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, auf die Aussichtsplattform des Doms zu steigen. Der anstrengende Aufstieg über zahlreiche Stufen wurde mit einem herrlichen Ausblick über Köln belohnt.
Anschließend besuchte die Gruppe das Duft Museum im „Farina Haus“. In einer zugleich lehrreichen als auch unterhaltsamen Führung wurden die Jugendlichen und ihre Lehrer 300 Jahre zurück in die Zeit des Rokoko versetzt. In dieser Epoche entstand der berühmte Duft des „Eau de Cologne“. Der Parfumeur Johann Maria Farina (1685 – 1766) war es, der das „Eau de Cologne“ in seiner Firma gegenüber dem Jülichsplatz kreierte und daher trägt der Duft heute noch den Namen „Farina Gegenüber“. Für die begeisterten Schülerinnen und Schüler boten sich gleich zwei interessante Lernaspekte: Einerseits wurde im „Farina Haus“ Geschichte lebendig und andererseits drangen die Jugendlichen ein in die Welt der Düfte und Parfums.
Schließlich hatten die Schülerinnen und Schüler auch noch Gelegenheit die herrliche Kölner Altstadt zu erkunden, bevor es am Nachmittag mit dem Bus wieder Richtung Weilburg ging.

Schreibe einen Kommentar