Schulleiterin Dr. Ulla Carina Reitz berichtete über die WKS als „Selbstständige Berufliche Schule“

Schulleiterin Dr. Ulla Carina Reitz (links) infomierte Ausbilderin Dr.

Referendare des Studienseminars Wiesbaden besuchten mit ihrer Ausbilderin Dr. Kirsten Parche-Fuhrmann die Wilhelm-Knapp-Schule (WKS) Weilburg und informierten sich bei Schulleiterin Dr. Ulla Carina Reitz über die inhaltlichen Angebote der WKS und ihren Aufbau als „Selbstständige Berufliche Schule“ (SBS).

In einem informativen Vortrag berichtete die Schulleiterin den im Vorbereitungsdienst befindlichen Lehrkräften über die Besonderheiten, die eine „Selbstständige Berufliche Schule“ mit sich bringt. So habe man durch das „Große Schulbudget“ und die Selbstbestimmung bessere finanzielle Möglichkeiten und einen größeren Spielraum bei der Einstellung von Personal, doch sei auch die Eigenverantwortung und die Verpflichtung zur Qualitätssicherung gewachsen. Zudem habe sich die Arbeit der Schulleitung in vielen Bereichen verändert.

Verbunden wurde der Besuch mit einem Rundgang durch die Schule, bei dem die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und ihre Ausbilderin von Oberstudiendirektorin Dr. Ulla Carina Reitz über die baulichen Maßnahmen informiert und der Gruppe die neuen Fachräume der WKS gezeigt wurden.

Organisiert wurde die lehrreiche Veranstaltung durch Steffen Lippert, der als Referendar an der Wilhelm-Knapp-Schule gerade seinen Vorbereitungsdienst für das zweite Staatsexamen absolviert und dabei auch am Studienseminar Wiesbaden ausgebildet wird.

Schreibe einen Kommentar