Knapper 21:19 Sieg im Endspiel zwischen zwei gleichwertigen Teams

„Volleyball Virgins“ heißt der neue Schulsieger des Volleyballturniers der Wilhelm-Knapp-Schule (WKS) Weilburg. Hinter dem Namen verbergen sich Schüler der Jahrgangsstufe 13 des beruflichen Gymnasiums (BG) der WKS aus dem Tutorenkurs von Sandra Redling. Verstärkt wurde das Team noch durch ihren Sportlehrer Jürgen Kater. Die Abiturienten bezwangen das Team „Dynamo Hauke“, die Fachoberschulklasse FOS 11 C von Klassenlehrer Hauke Zanner, in einem bis zum letzten Ballwechsel packenden Finale knapp mit 21:19. Beide Teams waren in dem sehr fair geführten Endspiel, das auf einem überaus hohen spielerischen Niveau stand, über weite Strecken absolut gleichwertig. Lange und hart umkämpfte Ballwechsel mit viel spielerischem Einsatz waren Kennzeichen der abwechslungsreichen Partie. Immer wieder wechselte die Führung, ohne dass es einer der beiden Mannschaften gelang davonzuziehen. Am Ende hatten die „Volleyball Virgins“ ein Quäntchen mehr Glück und sicherten sich letztendlich verdient den Turniersieg.
Im Halbfinale hatte sich „Dynamo Hauke“ klar mit 16:11 gegen die „Öko-Ökos“, den Sportkurs BG 12 von Jürgen Kater durchgesetzt, während die späteren Turniersieger beim 19:16 gegen die „Pflaumen“ (Sportkurs BG 12 von Sportlehrer Jürgen Metz) etwas mehr Probleme hatten.
Ebenso spannend und eng wie das Endspiel verlief auch die Paarung um Platz drei. Auch hier gab es einen äußerst knappen 21:19 Sieg. Die Öko-Ökos hatten gegen die „Pflaumen“ schließlich knapp die Nase vorn und sicherten sich damit Rang drei.
Insgesamt waren dreizehn Mannschaften aus den verschiedensten schulischen Bereichen der WKS angetreten, um den Schulsieger zu ermitteln. Mit Ausnahme des Endspiels, in dem ein Gewinnsatz bis 21 Punkte gespielt wurde, wurden alle anderen Begegnungen auf Zeit ausgetragen. Das alljährliche Turnier bot einmal mehr die Möglichkeit, dass sich Schüler aus den zahlreichen unterschiedlichen Schulformen der WKS im sportlichen Vergleich näher kennenlernen und miteinander messen konnten.
Die Organisation und Durchführung des bestens geplanten Volleyballturniers sowie die Versorgung mit Speisen und Getränken lag in den Händen von WKS-Sportlehrer Jürgen Kater und seines Sportkurses der Jahrgangsstufe 12 des BG. Unterstützt wurden die Organisatoren zudem von den Sportlehrern und anderen Lehrkräften der WKS. Nico Müller aus dem BG 12 und Schulfotograf Dr. Andreas Böttig waren für die Bilddokumentation verantwortlich.
Ergebnisse: Vorrunde: Gruppe A: Zu wenig (BG 12 Tutorengruppe Neuhoff) – Dynamo Hauke (FOS 11 C) 10:35, Dynamo Hauke – Die Dawinchis (BG 11 A) und Zu wenig – Die Dawinchis 20:21. Gruppe B: Health (BFS 11 G) – Pflaumen (BG 12 Sportkurs Metz) 18:25, Health – VC Biggie (BFS 11 W) 16:19 und Pflaumen – VC Biggie 22:13. Gruppe C: Multikultis (EIBE 1 M und EIBE 1 Ö) – Die Umbertas (BG 11 B) 21:12, Öko-Ökos (BG 12 Sportkurs Kater) – Erdmanns United (BFS 10 W 2) 26:15, Multikultis – Öko-Ökos 14:19, Die Umbertas – Erdmanns United 18:16, Multikultis – Erdmanns United 20:18 und Die Umbertas – Öko-Ökos 16:16. Gruppe D: Die Faust Bernhardts (BG 11 C) – Volleyball Virgins (BG 13 Tutorengruppe Redling) 16:25, Die Faust Bernhardts – Ngo (BFS 10 W 1) 26:20 und Volleyball Virgins – Ngo 25:11.
Viertelfinale: Dynamo Hauke – VC Biggie 25:9, Die Dawinchis – Pflaumen 15:19, Öko-Ökos – Die Faust Bernhardts 18:11 und Volleyball Virgins – Multikultis 21:15. Halbfinale: Dynamo Hauke – Öko-Ökos 16:11 und Pflaumen – Volleyball Virgins 16:19. Spiel um Platz drei: Öko-Ökos – Pflaumen 21:19 und Finale: Dynamo Hauke – Volleyball Virgins 19:21.

Schreibe einen Kommentar