Die beiden Leistungskurse des Beruflichen Gymnasiums Umwelt der Jahrgangsstufe 12 mit ca. 35 Schülern und Schülerinnen und ihren Tutoren, Dr.-Ing. Helmut Löhn und Alexandra Kröll haben am 05. Nov. eine Veranstaltung des Hessischen Umweltministeriums zum Thema „Leben mit dem Klimawandel“ in Frankfurt besucht.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem Grußwort von Herrn Andreas Koch, Leiter der Abteilung „Klimaschutz und Klimaförderung“ des Hessischen Umweltministeriums. Er definierte als Ziel dieser Veranstaltung, Fakten, Handlungsmöglichkeiten und Perspektiven zum Thema „Klimawandel“ anzubieten und beschrieb die Klimaschutzziele der Europäischen Union (EU), die eine Einsparung von bis zu 95 % der CO2-Emissionen bis 2050 vorsehen. Trotz aller bisherigen Bemühungen  wurden die CO2-Emissionen nicht gestoppt und dem schädlichen Klimawandel wird so der Weg geebnet. Das Kyoto-Protokoll ist ein fragwürdiger Kompromiss, der bis 2020 verlängert wurde, weil sich die Staatengemeinschaft nicht auf eine Neuregelung einigen konnte. Dabei sind die Verpflichtungen der Staatengemeinschaft in der zweiten Periode des Kyoto-Protokolls nur für 13 % der CO2-Emissionen verantwortlich. Seit 1990 sind die Gesamt-CO2-Emissionen der Schwellen- und Entwicklungsländer um fast 50 % gestiegen. Die CO2-Emissionen der EU haben an den globalen Emissionen dabei nur einen Anteil von ca. 11 %, während China für ca. 50 % aller Emissionen verantwortlich ist. Das 2-Grad-Ziel, das sich die Staatengemeinschaft gesetzt hat, um die schädlichen Auswirkungen des Klimawandels in Grenzen zu halten, kann so nicht eingehalten werden. Der Klimawandel ist zur Realität geworden.

 

In seiner Eröffnungsrede schilderte Dr. Thomas Reiter, Astronaut und Direktor der Europäischen Weltraumorganisation, die Erlebnisse auf seinen Weltraummissionen. An selbst aufgenommenen Fotografien aus der Raumstation in der Erdumlaufbahn erläuterte er die sichtbaren Veränderungen durch menschliche Eingriffe, die schon mit bloßem Auge aus dem Orbit zu erkennen sind, wie z. B. großflächige Rodungen von Urwäldern in Brasilien und Südostasien. Anhand einer Aufnahme der Erde, die von der  Apollo 8 – Besatzung 1968 aus dem Weltraum vom Mond aus aufgenommen wurde, erläuterte er die Einzigartigkeit des blauen Planeten im Weltall. Dieser Planet bietet uns die einzige Möglichkeit zum Leben und es gilt unter allen Umständen, diesen einzigarten, kostbaren Lebensraum mit seiner empfindlichen Atmosphäre zu bewahren.

 

Im anschließenden Vortrag berichtete Herr Dr. Paul Becker, Vizepräsident des Deutschen Wetterdienstes, was wir wirklich über den Klimawandel wissen. Er erläuterte anhand von meteorologischen Messungen und Berechnungen mit Klimamodellen, inwieweit die bisherigen Beobachtungen und Berechnungen es erlauben, die zukünftige Klimaentwicklung zu projizieren. Er berichtete, dass weiterhin große Unsicherheiten bei einzelnen Parametern, wie z. B. Niederschlägen, bestehen. Er verwies jedoch auf die Ergebnisse des Sachstandsberichts des Weltklimarats (IPC), der zu der Schlussfolgerung kommt, dass menschliche Aktivitäten die Hauptursache der beobachteten Erwärmung seit Mitte des letzten Jahrhunderts waren. Weitere ungeminderte Emissionen werden danach eine weitere Erwärmung und schädliche Änderungen in allen Komponenten des Klimasystems verursachen. Nur eine beträchtliche und dauerhafte Verminderung der Treibhausgas-Emissionen kann diese Entwicklung stoppen.

 

Im anschließenden Vortrag erläuterte Herr Strogies vom Umweltbundesamt die aktuelle globale Emissions-Situation und Besonderheiten in Hessen. Im darauf folgenden Vortrag erläuterte Frau Dr. Müller-Lindelauf vom Institut für Energie- und Umweltforschung aus Heidelberg am CO2-Fussabdruck von Lebensmitteln die Möglichkeiten klimafreundlichen Essens und Einkaufens. Vor dem Mittagessen beschrieb Herr Christian Kolb, der als Bio-Koch auch schon für das ZDF Sendungen produziert hat, in seinem Vortrag die einfache Zubereitung von gesunden und nachhaltigen Mahlzeiten, die zudem noch klimafreundlich sind.

 

Nach dem klimafreundlichen Mittagessen, das Herr Kolb zubereitet hatte, standen für die Schüler noch zwei weitere Vorträge auf der Agenda. Zuerst berichtete Herr Dr. Peter Köhler vom Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung über die Möglichkeiten, durch gezielte Eingriffe in die Natur (GEO-Engineering), dem Klimawandel zu begegnen. Er stellte hier verschiedene Möglichkeiten des  GEO-Engineering vor, wie z.B. das Einbringen von reflektierenden Folien in die Atmosphäre, die jedoch alle ein sehr hohes Risiko darstellen. Ein einmal begonnener künstlicher Eingriff durch GEO-Engineering kann nicht abgebrochen werden; ein Beenden des GEO-Engineering würde alle vorher erzielten Klimaverbesserungen binnen kürzester Zeit wieder aufheben und die Situation nur noch verschlimmern. Den letzten Vortrag, dem die Schüler noch zuhören konnten, bevor Sie Ihre Heimfahrt antreten mussten, handelte über die Möglichkeiten der CO2-Speicherung und –Verwertung von Herrn Dr. Viebahn vom Wuppertal-Institut für Klima, Umwelt und Energie. Die Schüler und Schülerinnen waren alle begeistert über die Teilnahme an einer derartigen Veranstaltung und sie würden sich über eine erneute Teilnahme an einer derartigen Veranstaltung sehr freuen. Bedanken möchten sich die Schüler/Schülerinnen und Tutoren insbesondere bei Herrn Phillip Hallenberger von der Hessen-Agentur, der allen Beteiligten der Wilhelm-Knapp-Schule eine kostenfreie Teilnahme an dieser Veranstaltung ermöglicht hat.

Internet-Links:

https://hmuelv.hessen.de/presse/pressemitteilung/leben-mit-dem-klimawandel

Quelle: Hessisches Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Dr.-Ing. Helmut Löhn, 22.11.13

Schreibe einen Kommentar