Pflegedienstleiter Jürgen Brandt übergibt den Schülern ein Bett vom „Weilburger Stift“

Pflegedienstleiter Jürgen Brandt (2. von rechts) übergab der Wilhelm-Knapp-Schule Weilburg ein Pflegebett, das der Ausbildung in der Berufsfachschule Gesundheit dienen soll. Über das neue Bett freuten sich nicht nur die Schüler der Klasse BFS 10 G, sondern auch ihre Lehrerin Monika Kröck (links) sowie Abteilungsleiter Stefan Schlapp (rechts).

Schülerin Vanessa aus der Berufsfachschulklasse (BFS) 10 G (Gesundheit) der Wilhelm-Knapp-Schule Weilburg (WKS) durfte gleich einmal probeliegen und die technischen Funktionen des neuen Pflegebettes testen, das Jürgen Brandt, der Pflegedienstleiter des „Weilburger Stifts“, der beruflichen Bildungseinrichtung zu Schulungszwecken übereignet hat.

Der seit 16 Jahren im „Weilburger Stift“ als Pflegedienstleiter tätige Jürgen Brandt lobte die gute Kooperation zwischen der beruflichen Schule und dem benachbarten Alten- und Pflegeheim. Er zeigte sich erfreut darüber, dass immer wieder Schülerinnen und Schüler der WKS zum Praktikum ins „Stift“ kommen und einige von ihnen darüber hinaus dann auch im Alten- und Pflegebereich ihre Ausbildung absolvieren und ihre berufliche Zukunft sehen. Der Pflegedienstleiter hob die wachsende Bedeutung der Alten- und Krankenpflege in einer Gesellschaft hervor, in der das durchschnittliche Lebensalter bzw. die Lebenserwartung stetig ansteigt.

Studiendirektor Stefan Schlapp, der als Abteilungsleiter an der Wilhelm-Knapp-Schule für die Berufsfachschule zuständig ist, bedankte sich im Namen der Schule und Schulleitung bei Jürgen Brandt und der Gesellschaft für diakonische Einrichtungen (GfdE) Hessen-Nassau, die die Trägergesellschaft des „Weilburger Stifts“ ist, für das Pflegebett, durch das die praxisorientierte Ausbildung der Schülerinnen und Schüler noch optimiert werden könne. Auch er zeigte sich erfreut über die gute Zusammenarbeit zwischen Schule und „Stift“.

Das Bett findet seinen Einsatz bei den Schülerinnen und Schülern der Gesundheitsklassen. Im fachpraktischen Unterricht lernen die Berufsfachschüler alle Tätigkeiten, die in der Krankenpflege von Bedeutung sind. Lehrerin Monika Kröck, die das Fach „Gesundheits- und Krankenpflege“ an der WKS unterrichtet, sieht in dem Pflegebett eine Bereicherung für die fachspezifische und praxisnahe Schulung im Bereich der medizinisch-technischen Krankenpflege. „Es wird sofort in die schulische Ausbildung der Gesundheitsklassen integriert und dient als Ersatz für bereits vorhandene Pflegebetten, die nach mehrjährigem Einsatz nicht mehr zeitgemäß sowie defekt sind“, unterstrich die Pädagogin.

Schreibe einen Kommentar