An der Fachschule für Franchising endete gestern Nachmittag der zweitägige Workshop mit dem Kommunikationsexperten Kilian Hübner. Der Sales Trainer und Akademieleiter von Bodystreet führt seit einiger Zeit auch externe Seminare durch und so freuten sich die Studierenden ganz besonders darüber, dass sie an seinem ersten Seminar an der Fachschule für Franchising – sozusagen der Premiere in Weilburg – teilnehmen durften.

Der Kurs stellte eine interaktive Herausforderung für alle Teilnehmer dar und war daher besonders intensiv. Herr Hübner gab den Studenten äußerst wertvolle Tipps für die Herangehensweise an bestimmte Situationen im Leben und für die eigenen Verhaltensweisen, vor allem beruflich, aber auch privat. Die Erwartungen der Studenten an das Training wurden weitgehend erfüllt und sicherlich sogar übertroffen. Durch Herrn Hübners erfrischende Art und Weise, Dinge zu erklären und gleichzeitig zu verbildlichen, war der Workshop sehr vielseitig und abwechslungsreich.

Kilian Hübner startete den ersten Tag mit viel Elan und führte die Studierenden in die Grundlagen der Kommunikation ein. Dabei bezog er sich auf zwei bekannte Kommunikationsmodelle und erläuterte den Studenten genau, auf was es bei einem Gespräch ankommt, um diesem Qualität zu verleihen. Immer wieder ging er darauf ein, wie Menschen ticken, und wie man auf das Gegenüber bestmöglich reagieren kann, um Vertrauen aufzubauen und das Gespräch in die richtige Richtung zu lenken. So beinhaltete der erste Tag verschiedene Metapläne, Selbst- und Fremdwahrnehmung und außerdem die sinnesspezifische Sprachen.

Der zweite Tag, war nicht weniger interessant und hilfreich als der erste. Herr Hübner versorgte die Studierenden mit zahlreichen Ratschlägen, wie man Medien und Körpersprache gezielt einsetzt, um die volle Aufmerksamkeit der Zuhörer zu bekommen. Außerdem kreierte jeder Student mit Kilian Hübners Hilfe einen professionellen Elevator Pitch. Dieser ist für jeden Einzelnen sehr wertvoll, da man mit der Hilfe eines Elevator Pitches in kürzester Zeit das Interesse des Gegenübers wecken kann und bleibenden Eindruck hinterlässt. Der letzte Part enthielt das Zielmodell SMARTE. Herr Hübner gab den Studenten zu verstehen, dass es bei dem Erreichen eines Ziels immer auf das Ergebnis ankommt, welches aus diesem Ziel resultiert. Dieses Ergebnis bezieht sich, wie so viel im Leben, immer auf Emotionen und nur so entwickelt der Mensch eine innere Repräsentation, welche sich anschließend auf sein Verhalten auswirkt.

Alle dies soll den Studierenden in Zukunft dabei helfen Vorträge, Präsentationen oder alltägliche Situationen in Berufs- und Privatwelt, besser meistern zu können und zusätzlich authentisch und professionell auf Zuhörer zu wirken. Er legte vor allem Augenmerk darauf, wie die Studenten all das Gelernte im alltäglichen Leben zu ihrem Vorteil nutzen können.

Die Studierenden der Fachschule für Franchising, sowie der Studienleiter Herr Martin Petzsche, bedanken sich recht herzlich bei dem dynamischen Referenten und freuen sich darauf, ihn bald wieder an der Fachschule begrüßen zu dürfen.

Ein Beitrag von Jennifer Handle

Schreibe einen Kommentar