Die neuen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 des „Beruflichen Gymnasiums“ der Wilhelm-Knapp-Schule Weilburg (WKS) begannen das Schuljahr 2013/2014 mit der obligatorischen Einführungswoche, die neben Team- und Präsentationstraining auch eine Einführung in den gewählten beruflichen Schwerpunkt beinhaltete.

Dem erweiterten Lernbegriff Rechnung tragend, entwickelten und vertieften die 104 Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen in den Bereichen „Methodisch-strategisches Lernen“, „Sozial-kommunikatives Lernen“ und „Affektives Lernen“.

In den ersten beiden Trainingstagen, die außerhalb der Schule in der Jugendherberge Odersbach stattfanden, stand die Teamentwicklung im Vordergrund. Zwischen den Schülerinnen und Schülern sowie den betreuenden Tutoren stellte sich rasch eine erste vertrauensvolle Beziehung her. Die Lernenden erkannten anhand von zahlreichen praktischen Übungen aus dem Managementbereich sehr schnell Regeln und Bedeutung von gut funktionierender Teamarbeit.

Am dritten Tag stand dann das „Ankommen an der Wilhelm-Knapp-Schule“ auf dem Programm. Dem Teamtraining folgte nun ein Präsentationstraining, in dessen Rahmen die neuen „11er“ theoretisch und praktisch an Bestimmungsfaktoren für eine gute Präsentation herangeführt wurden.

Eine praxisorientierte Einführungsveranstaltung in den Bereichen Umwelt und Wirtschaft ermöglichte den Schülerinnen und Schülern am vierten Tag erste Einblicke in ihren künftigen Leistungskurs.

Die Gesamtleitung der Einführungswoche lag in den Händen von Sandra Redling und Alexander Neuhoff, die bei der Planung, Durchführung und Evaluation der Trainingstage von den Tutoren Dr. Rolf Bernhardt, Silvia Henn-Söhngen, Reiner Umbach und Christian Winch sowie unter anderem von Niclas Schmitz-Beuting (Technische Hochschule Mittelhessen) und Dr. Helmut Löhn unterstützt wurden.

Den Abschluss der Woche markierte der Tutorentag, an dem die Jahrgangstufe in vier Lerngruppen aufgeteilt wurde und von ihren jeweiligen Tutoren über formale und organisatorische Aspekte ihrer neuen schulischen Heimat informiert wurden.

Wie auch in den vergangenen Jahren war diese Woche nach Auswertung des mündlichen und schriftlichen Feedbacks von Schüler- und Lehrerseite, ein voller Erfolg für alle Beteiligten.

Schreibe einen Kommentar