Lisa Bicko ereichte als Jahrgangsbeste die Note 1,4

„Sie sind der erste Jahrgang, welcher die Abschlussprüfungen in der neuen Aula geschrieben hat und Sie sind auch der erste Jahrgang, dem die Abiturzeugnisse in dieser wunderschönen Aula überreicht werden.“ Jürgen Merta, der Abteilungsleiter des „Beruflichen Gymnasiums“ (BG) der Wilhelm-Knapp-Schule (WKS) Weilburg brachte es auf den Punkt. Die Verabschiedung des diesjährigen Abiturjahrgangs der WKS war schon etwas Besonderes. Nicht nur, weil es die erste Übergabe von Abiturzeugnissen in der neuen Aula der Schule war, sondern auch, weil mit Markus Möller erstmals ein Lehrer der WKS am Klavier die feierliche Zeremonie musikalisch untermalte. Im Beisein ihrer Lehrer, Eltern, Verwandten und Freunde empfingen die Schülerinnen und Schüler aus den Händen ihrer Tutoren Alexandra Kröll und Christian Winch ihre Abiturzeugnisse und haben damit die allgemeine Hochschulreife erworben, die zum Studium an den deutschen Universitäten und Hochschulen berechtigt.

Jürgen Merta zeigte sich erfreut über das gute Abschneiden der Abiturientinnen und Abiturienten. Er habe junge, hoch motivierte Schülerinnen und Schüler vorgefunden, die meist zielstrebig und gradlinig, teilweise aber auch über Umwege ihr Ziel erreicht hätten. Siebenmal habe die Note eins vor dem Komma gestanden, freute sich der Abteilungsleiter. „Man muss begeistert sein, um große Taten zu vollbringen.“ Diesen Satz von Kurt Schumacher, dem großen politischen Gegenspieler Konrad Adenauers, gab Jürgen Merta den Abiturientinnen und Abiturienten abschließend mit auf den Weg. „Für welchen Weg Sie sich auch entscheiden mögen, gehen Sie diesen mit vollem Einsatz, Zielstrebigkeit und Begeisterung, denn die Begeisterung ist der Schlüssel zum Erfolg.“

„Eine Schule ist Lebensraum – zum Arbeiten, aber auch zum Feiern und Spaß haben.“ Dies hätten die Abiturientinnen und Abiturienten sehr schön in Ihrem Einladungsschreiben für den Abiturball zum Ausdruck gebracht, betonte Schulleiterin Dr. Ulla Carina Reitz und zitierte aus diesem Schreiben, das sie sehr berührt habe. „Diese Einladung spricht für die besondere Atmosphäre, die an unserer Schule herrscht – vor allem zwischen Lehrern und Schülern, was sicherlich auch darauf zurückzuführen ist, dass unsere Oberstufe klein, aber fein ist und ich hoffe, dass diese persönliche Beziehung zwischen Lehrern und Schülern uns erhalten bleibt – auch wenn unsere Oberstufe durch den Schwerpunkt Umwelt sehr stark wächst“, hob die Oberstudiendirektorin hervor. Die Einladung zeige aber auch, dass die Schülerinnen und Schüler die Hochschulreife – mit der Betonung auf Reife – verdient hätten. „Wir haben in und mit Ihnen Abiturienten erlebt, ohne das sogenannte Komasaufen, ohne Randale, sie sind junge, reflektierte Menschen.“

Nach Ausgabe der Abiturzeugnisse durch die beiden Tutoren Alexandra Kröll und Christian Winch zeichnete BG-Abteilungsleiter Jürgen Merta noch die erfolgreichsten Schülerinnen und Schüler aus und überreichte ihnen Präsente. Mit einem Notendurchschnitt von 1,4 schaffte Lisa Bicko das beste Abitur des Jahrgangs. Auch Kathrin Hirsch, Annkatrin Kluger und Christopher Schwiewager hatten jeweils eine 1 vor dem Komma stehen und wurden für verschiedene Leistungen ausgezeichnet. Das beste Deutschabitur machte Franziska Kemperdiek, Kim Marvin Butz wurde mit dem Mathematikpreis ausgezeichnet und Sabrina Sattler sowie Veronika Trikos erhielten Chemiepreise.

Der anschließende Abiturball fand im „Haus des Gastes“ in Braunfels statt, das einen würdigen Rahmen für die Feierlichkeiten bot. Es war schon ein imposanter Anblick, als die Schülerinnen und Schüler in den mit rund 200 Gästen besetzten Festsaal einzogen und damit den Abiturball eröffneten. Nach der Begrüßung durch die beiden wortgewandten Moderatorinnen Lisa Bicko und Irene Krutsch ergriff Christian Winch – stellvertretend für die beiden Tutoren – das Wort. Er ließ noch einmal Stationen – sowohl schulische als auch weltpolitische – der letzten drei Jahre Revue passieren. „Man könnte meinen, dass die letzten drei Jahre im Flug vergangen sind. […] Einige von euch hatten und haben ein klares Ziel vor Augen und die erste Etappe dazu – das Abitur – mir Bravour gemeistert. Sicherlich werdet ihr auch euren weiteren Lebensweg mit ebensolchem Elan beschreiten“, meinte der Tutor. Abschließend forderte Christian Winch die Abiturientinnen und Abiturienten dazu auf Zivilcourage zu zeigen und auch einmal gegen den Strom zu schwimmen. „Bleibt neugierig, aufgeschlossen – aber auch skeptisch.“

Richard Schwarz bedankte sich im Namen des Abiturjahrgangs bei den Lehrern der WKS, aber auch bei den Eltern, die alle ihren Teil dazu beigetragen hätten, dass nun ein wesentliches Ziel erreicht sei und das Abitur gefeiert werden könnte. Er hob die tolle Gemeinschaft des Jahrgangs hervor, in der viele Freundschaften entstanden seien und in der einer den anderen unterstützt habe. Richard Schwarz erinnerte an wichtige Stationen der drei Jahre auf dem Weg zum Abitur und blickte auch schon nach vorne: „Für uns alle kommt jetzt die nächste Stufe, das nächste Level quasi. Das Abi ist in der Tasche und es kann weitergehen, auf welchem Weg auch immer. Sei es ein Studium, eine Ausbildung oder sonst ein Weg, für den ihr euch entschiedenen habt. Ich wünsche Euch alles Gute und hoffe, dass ihr euch eure Träume erfüllen könnt.“

Mit unterhaltsamen Programmpunkten und fröhlichen Spielen – in die auch die Lehrer integriert wurden – unterhielten die Abiturientinnen und Abiturienten ihre Gäste. „Don’t worry be happy“ hieß es beim Leistungskurs Englisch, der sich mit Tanz und Gesang dem Publikum präsentierte. Über die Arbeit in Mathematik informierte der Film „Wir sind Mathe LK!“ des Mathematik Leistungskurses. Im Spiel des Deutsch-Leistungskurses zwischen Schülern und Lehrern hatten die Abiturienten knapp die Nase vorn und eine Video zeigte noch einmal in Bild- und Filmbeiträgen zentrale Ereignisse der letzten drei Schuljahre. Mit Geschenken bedankten sich die Abiturienten bei ihren Lehrern und nachdem in einem „Ranking“ des Jahrgangs noch einmal zahlreiche Schüler von ihren Mitschülern für ihre besonderen „Talente“ ausgezeichnet worden waren, neigte sich das unterhaltsame Programm seinem Ende entgegen. Mit einem Tanz beendete der Abiturjahrgang 2013 schließlich den offiziellen Teil seines Abiturballs, doch die Feier im „Haus des Gastes“ war damit noch lange nicht zu Ende.

Tutorgruppe Alexandra Kröll: Lisa Bicko (Runkel – Schadeck), Niklas Blecker (Villmar -Aumenau), Heinrich Britner (Weilburg), Dennis Funk (Leun – Stockhausen), Tatjana Haberkorn (Weilburg), Jonathan Alexander Heil (Weinbach), Kathrin Hirsch (Grävenwiesbach), Julia Hastrich (Merenberg), Alissa Heumann (Merenberg – Barig-Selbenhausen), Carol Ibanez (Grävenwiesbach – Hundstadt), Betül Kalkan (Weilmünster), Hafize Kaya (Merenberg – Allendorf), Franziska Kemperdiek (Weilburg – Waldhausen), Annkatrin Kluger (Grävenwiesbach – Heinzenberg), Cindy Maria Kotzerke (Löhnberg – Selters), Irene Krutsch (Weilburg), Maximilian Lehnhausen (Weilmünster), Quang Hung Mai (Weinbach – Blessenbach), Dominik Meier (Grävenwiesbach – Naunstadt), Saskia Metzler (Weilmünster – Lützendorf), Maximilian Michel (Weilburg – Ahausen), Yvonne Möller (Weilmünster), Michael Rauh (Weilburg), Fabio Ruck (Weilmünster), Daniel Schlöffel (Weilmünster – Laubuseschbach), Richard Schwarz (Weilburg), Maximilian Christopher Schwiewager (Grävenwiesbach), Veronika Trikos (Weilburg) und Marc Windisch (Villmar).

Tutorgruppe Christian Winch: Saskia Beutler (Weilburg – Ahausen), Kim Marvin Butz (Grävenwiesbach – Heinzenberg), Sharif-Philippe Bydekarken (Weilburg), Fabienne Eid (Mengerskirchen), Meike Freund (Weilmünster – Rohnstadt), Jasmin Michaela Gomolka (Weilmünster – Wolfenhausen), Timo-Max Grimm (Weinbach), Selina Hainz (Weinbach – Elkerhausen), Alisha Münch (Weilmünster), Sabrina Sattler (Löhnberg – Obershausen), Julia Sauer (Weilburg), Maximilian Schermaul (Weilmünster – Langenbach), Ronja Schlicht (Weilmünster – Laubuseschbach), Helo Schlothauer (Weinbach), Steffen Ralph Schmidt (Mengerskirchen-Probbach), Laurin Steinbrecher (Weilburg – Odersbach), Lara Trakle (Weilburg – Odersbach), Larissa Validzic (Merenberg) und Maximilian Magnus Weber (Leun – Stockhausen).

Schreibe einen Kommentar