Bereits zum siebten Mal trafen Schülerinnen und Schüler weiterführender Weilburger Schulen bei einem Handballturnier aufeinander, um sich sportlich zu messen. Nachdem im vergangenen Jahr das Gymnasium Philippinum Weilburg Ausrichter gewesen war, präsentierte sich diesmal die Wilhelm-Knapp-Schule (WKS) Weilburg – die das Turnier in der Sporthalle der Heinrich-von-Gagern-Schule Weilburg durchführte – als hervorragender Gastgeber.

Vier Mannschaften aus drei weiterführenden Weilburger Schulen ermittelten in dem Turnier – das von den Sportlehrern Jürgen Metz und Jürgen Kater in Zusammenarbeit mit der Klasse 11 C des beruflichen Gymnasiums der WKS bestens organisiert war – den Sieger.

Das Gymnasium Philippinum Weilburg war als einzige Schule mit zwei Teams angetreten, die auch das Turnier dominierten und den Gesamtsieg unter sich ausmachten. Rang drei belegte die gastgebende Wilhelm-Knapp-Schule, die mit einem bunt gemischtem Team aus Schülerinnen und Schülern verschiedener Altersstufen angetreten war. Der vierte Platz ging an die Heinrich-von-Gagern-Schule, deren Mannschaft im Schnitt deutlich jünger war als die Spieler der drei anderen Teams.

Bei dem Turnier ging es trotz des großen Einsatzes der Aktiven aber nicht nur um den Sieg, sondern vor allem um das sportliche Miteinander. Egal ob Vereinshandballer oder nicht, Mädchen oder Jungen, die Schülerinnen und Schüler gingen engagiert zu Werke. Dabei herrschte trotz aller sportlichen Rivalität eine sehr freundschaftliche und konstruktive Atmosphäre zwischen den unterschiedlichen Jahrgängen (8. bis 12. Jahrgangsstufe) aus denen sich die Mannschaften der drei teilnehmenden Schulen zusammensetzten. Die Zuschauer bekamen in der Sporthalle der Gagernschule nicht nur Spiele auf gutem handballerischen Niveau zu sehen, sondern auch sehr faire Wettkämpfe und so wurde bereits jetzt festgelegt, dass es im nächsten Schuljahr zu einer Neuauflage kommen soll.

Die Fairness und der gegenseitige Respekt voreinander dokumentierte sich auch darin, dass die Schülerinnen und Schüler, die als Schiedsrichter fungierten, keinerlei Probleme mit der Leitung der Partien hatten und die Entscheidungen der Referees akzeptiert wurden.

WKS-Sportlehrer Jürgen Metz zeigte sich am Ende des Turniers erfreut über den problemlosen und harmonischen Verlauf der Veranstaltung sowie die fairen Spiele. Sein besonderer Dank galt der Heinrich-von-Gagern-Schule für die Bereiststellung ihrer Turnhalle und die Übernahme des Caterings.

Platzierungen: 1. Gymnasium Philippinum Weilburg I (Mannschaft Dörnte), 2. Gymnasium Philippinum Weilburg II (Mannschaft Hooss), 3. Wilhelm-Knapp-Schule Weilburg, 4. Heinrich-von-Gagern-Schule Weilburg.

 

Schreibe einen Kommentar