Ein zweites Mal in diesem Schuljahr durften die Studierenden der Fachschule für Franchising gestern den erfolgreichen Rechtsanwalt Marco Hero CFE an ihrer Schule willkommen heißen. Der Jurist, der als Partner der TIGGERS Rechtsanwälte mehrere Jahre deutsche und ausländische Franchise Systeme bei rechtlichen und konzeptionellen Fragen unterstützte, ist nun Anwalt in der Kanzlei PF&P Rechtsanwälte, wo er für die Gebiete Franchiserecht, Vertriebsrecht, Einkaufsrecht und Prozessführung verantwortlich ist.

Das äußerst informative Seminar beinhaltete alles rund ums Vertrags-management einer Franchise-Systemzentrale. Vom Memorandum of Understanding – oder wie Herr Hero es gerne beschreibt: „Bierdeckel“ of Understanding – über den eigentlichen Franchisevertrag, bis hin zu den nachvertraglichen Rechten und Pflichten beider Vertragspartner, welche zu gerne unterschätzt werden, gab er reichlich instruktives Input. Neben den Grundlagen der ordentlichen Handhabung, Verwaltung und Kontrolle eines Franchise-Vertrags, warnte er die Studenten noch zusätzlich vor möglichen Fallen oder üblichen Fehlern und Irrtümern. Außerdem gab er zahlreiche nützliche Tipps.

Dadurch, dass Marco Hero schon viele Jahre als Anwalt in der Franchise-Branche tätig ist, konnte er vieles anhand von Beispielen aus eigenen Erfahrungen verdeutlichen und so den Studierenden komplexe Sachverhalte begreiflich machen. Folglich war der Vortrag äußerst wertvoll für jeden einzelnen seiner Interessenten und bot den Studenten eine weitere Möglichkeit alles rund um dieses bedeutende Thema zu hinterfragen, welches nach wie vor maßgeblich zum Erfolg eines Franchise-Systems beiträgt.

Die Studierenden der Fachschule für Franchising, sowie der Studienleiter Martin Petzsche, bedanken sich wieder einmal recht herzlich bei dem Experten, und freuen sich schon darauf, ihn im nächsten Schuljahr wieder an der Schule empfangen zu dürfen.

Schreibe einen Kommentar