Nachdem die Jahrgänge der Fachschule für Franchising Anfang Februar in München die Systemzentrale McDonald´s Deutschland besuchen konnten, lud Holger Blaufuss zwei Studierende des Abschlussjahrgangs zum Franchise-Meeting des Konzerns ein. Eine ausgezeichnete Gelegenheit, das Franchise-System, an dem sich viele orientieren, noch besser kennen zu lernen.

Am 04.03.13 Ankunft im Westin Grand Hotel in München. Nachmittags die kurze Einweisung für die darauf folgenden Tage des Franchisenehmer-Meetings, das McDonald´s alle zwei Jahre veranstaltet. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Für die Organisationleitung gibt es noch viel zu tun, doch die Studierenden sind schon jetzt begeistert.
Eine Messe, vergleichbar mit der Größe der Franchise-Gründermesse, aufgebaut nur für die Franchise-Nehmer des Konzerns, im Souterrain des Hotels.
Knapp 160 Mitarbeiter halten die Veranstaltung an beiden Tagen des Franchisenehmer-Meetings am Laufen. Kosten und Mühen wurden nicht gescheut und so wurde ein komplettes McCafé in Originalgröße in die Räumlichkeiten integriert.
Gemeinsam mit einer freundlichen Mitarbeiterin aus dem HSC (HauptServiceCenter) sind die Studierenden für die Aktualisierungen der Franchisenehmer-Portraits zuständig. Das heißt, jeder Franchisenehmer muss vor ihre Linse – zumindest vor die der Fotografin, welche für diesen Tag gebucht wurde. Insgesamt knapp 250 Franchise-Nehmer für 1600 Standorte deutschlandweit kommen an den Stand.
Die Tage sind in Messezeiten, Meetings und Pausen unterteilt. Viel Zeit für Austausch und Erkundigung nach Innovationen und Plänen. Kernthema ist auch die „Next Generation“ und die neue „Made for you“-Einrichtung der Restaurants, die bis 2017 an allen Restaurants in Deutschland umgesetzt werden soll. Die extra hierfür in den Räumen des Hotels eingebaute Testküche demonstrierte alle Finessen des neuen Aufbaus und gewährte den Franchisenehmern einen echten Einblick in die künftigen Investitionen.
Stände über Stände – viele externe Dienstleister des Unternehmens und die einzelnen Abteilungen des HSC stellen aus.
Am Ende des ersten Tages sind die Studierenden von Herrn Blaufuss zum „Get together“ eingeladen. Der Ballsaal des Hotels ist im orientalischen Stil dekoriert, ganz getreu dem Ort für das kommende Franchise-Meeting in Dubai.
Ein Gefühl wie in 1001 Nacht, mit leckerem Essen und guten Gesprächen. Eine familiäre Atmosphäre herrscht unter allen Anwesenden.
Der zweite Tag ist ebenso aufregend wie der Erste. Die letzten Portraits werden aktualisiert. Gegen 14:45 Uhr dann die Ziehung der Preise für das Gewinnspiel, an dem die Franchisenehmer teilnehmen konnten, die jeden Stand besucht haben. Live Übertragung in den Ballsaal des Hotels zum letzten Meeting des Tages.
Für alle Mitarbeiter beginnt die Abbauphase, bis spät in die Nacht. Wir packen mit an und treten dann, vollgepackt mit „Giveaways“ und Geschenken, die Heimreise an.
Ein großartiges Erlebnis. Vielen herzlichen Dank an Holger Blaufuss
und die McDonald´s Deutschland Inc.
Ein Bericht von Jil Blumenauer & Frank Hardt

Schreibe einen Kommentar