Die Studierenden der Fachschule für Touristik besuchten mit ihrem Dozenten Herrn von Kunhardt am 14.02.2013 das Lufthansa Aviation Center in Frankfurt am Main.

Frau Mia Sigmund begrüßte die Gruppe und führte die Studierenden von dem Hauptgebäude zu dem Trainingsgebäude der Flugbegleiter/innen. Dort erhielten sie erste Einblicke zu der 12-wöchigen Ausbildung und zu den unterschiedlichsten Trainingsmethoden, wie z. B. Service am Kunden, Feuer an Bord, erste Hilfe-Aktionen, etc.

Im Anschluss besichtigten die Studierenden das Trainingsgebäude der Piloten. Anhand von modernsten Flugzeugsimulatoren wird den Piloten ein maßstabsgetreuer Eindruck des Fluges unter dem Einsatz von neuster Technik und Simulation vermittelt.

Anschließend ging es weiter zur Werkshalle, wo sie über die Reparaturen der Flugzeuge und die Flugzeugtypen informiert wurden. Darüber hinaus haben die Studierenden eine Boeing 777-400 sowie eine A340 von innen betrachtet. Zum einen wurden die Unterschiede von Economy, Business und First Class vorgestellt, zum anderen konnten die Studierenden das Cockpit beider Flugzeuge besichtigen.

Wieder am Hauptgebäude angekommen, endete schließlich die Führung. Die Touristikstudierenden waren von der informativen Führung sehr begeistert und freuten sich, dass sie so genau „hinter die Kulissen“ von Lufthansa schauen konnten.

Sabine Braun et al.

Schreibe einen Kommentar