Wenn die Berufswahl für Jugendliche ansteht, dann tun sich viele häufig schwer. Sie wissen nicht so recht, ob sie lieber studieren sollen oder erst einmal einen Beruf erlernen möchten.

Weiter lernen oder gleich Geld verdienen? Vielleicht erst einmal eine Auszeit nehmen und bei einem Auslandsaufenthalt Erfahrungen sammeln?
Um die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule und des Beruflichen Gymnasiums der Wilhelm-Knapp-Schule (WKS) Weilburg bei der Suche nach Antworten auf ihre Fragen rund um die Zeit nach ihrem Abschluss zu unterstützen, fand ein Berufsinformationsnachmittag statt, der von den beiden Referendarinnen Maike Hahling und Heike Jahncke in Zusammenarbeit mit der Berufsfachschulklasse 10 BF W 1 organisiert wurde.
An der Wilhelm-Knapp-Schule waren zwölf Referenten zu Gast, die über verschiedene Berufs- und Studienbereiche informierten und unter dem Motto „Schüler fragen – Profis antworten“ zum offenen Austausch zur Verfügung standen.
Das Angebot reichte von der Ausbildung bei der Polizei, einer Karriere bei der Bundeswehr sowie Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten beim Bundestag, über ein Bachelor-Studium an der WKS, ein duales Studium an einer Berufsakademie, eine Ausbildung in den Bereichen Industrie oder Verwaltung bis hin zu Auslandsaufenthalten und den individuellen Unterstützungsmöglichkeiten durch die Berufsberatung der Arbeitsagentur.

Schreibe einen Kommentar