Am letzten Tag der diesjährigen Projektwoche an der Wilhelm-Knapp-Schule Weilburg (WKS) fand eine Projektpräsentation der Arbeitsergebnisse statt. Dabei konnten die Projektgruppen ihre Resultate und Präsentationen durch eine Jury – bestehend aus Schulleitungs- und Schülervertretungsmitgliedern – bewerteten lassen. Schulleiterin Dr. Ulla Carina Reitz zeichnete nun die erfolgreichsten Projekte mit Preisen (Kino- und Bistrogutscheinen) aus.

Den ersten Platz belegte das Projekt „Schlau statt blau“ der beiden Lehrerinnen Anne Bohrs und Monika Kröck. Auf Rang zwei folgte die Arbeitsgruppe „Wandverkleidung“, mit den Lehrern Andreas Bader und Frank Eckert, vor dem Projekt „Töpfern“, das unter der Leitung der beiden Lehrer Stephan Diehl und Michael Engel stand.

Diese drei Projekte hatten nach Ansicht der Jury das übergeordnete Projektwochenthema „Wir und unsere Schule“ und damit die gemeinsame Arbeit an einer Sache, in den Vordergrund gestellt. In diesen Projekten kamen Schüler unterschiedlicher Schulformen bzw. verschiedener Klassen zusammen. So konnten beispielsweise Schüler des „Beruflichen Gymnasiums“ die Werkstatt oder die Schulküche kennenlernen und mit Lehrern arbeiten, auf die sie sonst nie treffen. Auch die Kreativität und die Ausrichtung an der eigenen Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler spielte eine zentrale Rolle bei der Prämierung. Und selbstverständlich wurde auch die Darstellung sowie Präsentation durch die Teilnehmer in die Bewertung mit einbezogen.

Dr. Ulla Carina Reitz würdigte die Arbeit aller Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte, die gemeinsam dazu beigetragen hätten, das „Wir-Gefühl“ an der WKS zu stärken. Die Oberstudiendirektorin bedankte sich bei allen Beteiligten für ihr außerordentliches Engagement, insbesondere bei Oberstudienrat Thomas Kramer, der die Organisation der Projektwoche übernommen hatte.

Schreibe einen Kommentar