Am 27.09.2012 besuchte die Klasse XW10EV2 (Kaufleute im Einzelhandel im ersten Ausbildungsjahr) mit den Lehrerinnen Frau Reimer und Frau Stillger (Klassenlehrerin) die Filiale in Limburg.

Ziel war es, den noch neuen Azubis das Unterrichtsthema „Kassiervorgänge abwickeln“ an einer echten Kasse in einem Einzelhandelsunternehmen zu veranschaulichen.

Die Veranstaltung begann zunächst mit einer Führung durch die gesamte Filiale. Frau Kitzelmann von Kaufland informierte dabei über die Lagerung der Waren, die Funktionsweise des Warenwirtschaftssystems, die Warenplatzierung sowie die Aufgaben der Mitarbeiter, um stets gefüllte Regale zu gewährleisten. Die Auszubildenden staunten nicht schlecht über die Größe des Betriebes: So sind an stark frequentierten Tagen gleichzeitig bis zu 24 Kassen geöffnet.

Anschließend demonstrierte Frau Trier von Kaufland den Aufbau und die Funktionsweise einer Kasse. Da die meisten der neuen Azubis noch keine Kassiererfahrung haben, durften einige exemplarisch einen Kassiervorgang abwickeln. Dabei lernten sie, auf welche Details beim Kassieren zu achten sind.

Schreibe einen Kommentar