16 Mannschaften spielten um den Fußball-Wanderpokal der Wilhelm-Knapp-Schule

Titelverteidiger „Coach Böttigs Team“ gewann erneut das Schulfußballturniers um den Wanderpokal der Wilhelm-Knapp-Schule (WKS) Weilburg und sicherte sich damit zum zweiten Mal in Folge den „Cup“. Die Schüler eines Sportkurses der Jahrgangsstufen 12 und 13 des „Beruflichen Gymnasiums“ (BG) bezwangen die Berufsfachschulklasse BFS 10 W 1 im Finale des im Weilburger Stadion ausgetragenen Wettbewerbs mit 2:0 (0:0). Timo-Max Grimm hatte die Gymnasiasten Mitte der zweiten Halbzeit in Führung gebracht und Heinrich Britner sorgte kurz darauf mit seinem Treffer zum 2:0 für die Entscheidung. Die durchschnittlich jüngeren Schüler der Berufsfachschule hatten den favorisierten Spielern des Sportkurses von Sportlehrer Dr. Andreas Böttig bis dahin gut Paroli geboten, konnten die Niederlage jedoch nicht verhindern.

Den Einzug ins Endspiel hatten die Gymnasiasten zuvor durch einen 3:0 Erfolg über das Berufsschulteam der Forstwirte des ersten und zweiten Lehrjahres sichergestellt und die BFS 10 W 1 setzte sich zeitgleich im zweiten Halbfinale mit 2:0 gegen die Dachdeckerklasse 12 DA 1 durch. Die beiden unterlegenen Halbfinalisten trafen im Spiel um Platz drei aufeinander. In dem Duell zweier Berufsschulklassen bezwangen die angehenden Forstwirte die Dachdecker knapp mit 2:1 und konnten sich über den „Bronzerang“ freuen.

Im Anschluss an das Finale überreichte Schulleiterin Dr. Ulla-Carina Reitz den „Fußball-Wanderpokal“ der WKS an die Turniersieger und zeigte sich hoch erfreut über die gute Resonanz bei allen Beteiligten und Zuschauern, die rundum gelungene Organisation des Turniers sowie die packenden, aber vor allem fairen Spiele, mit denen die Schiedsrichter – vornehmlich Schüler des BG Sportkurses Böttig sowie die beiden Lehrer Dr. Helmut Löhn und Jürgen Metz – keinerlei Probleme hatten.

So stand bei dem Turnier auch nicht in erster Linie der Sieg im Vordergrund, sondern das gemeinsame Sporttreiben und der Spaß am Fußballspiel. Da unter dem Dach der Wilhelm-Knapp-Schule die verschiedensten Schulformen beheimatet sind, bot die Veranstaltung wieder einmal die Möglichkeit, dass Schüler aus unterschiedlichen schulischen Bereichen, die ansonsten nur sehr wenig Kontakt miteinander haben, sich sportlich messen konnten. Bei den insgesamt 16 teilnehmenden Mannschaften reichte die Bandbreite von Gymnasiasten und Fachoberschülern, über Fachschüler, Berufsfachschüler sowie Berufsschüler bis hin zu Mannschaften aus dem Programm zur Eingliederung in die Berufs- und Arbeitswelt (EIBE). Und wie weit gestreut die Bandbreite an guten Fußballern in der WKS ist, zeigt sich daran, dass die ersten vier Plätze an Mannschaften aus drei verschiedenen Schulformen gingen.

Organisiert wurde das Turnier von dem Sportkurs Böttig der Jahrgangsstufen 12 und 13 des „Beruflichen Gymnasiums“ in Zusammenarbeit mit den Sportlehrern Dr. Andreas Böttig und Jürgen Metz. Unterstützung erhielten die Veranstalter zudem von Seiten des FV Weilburg, der ihnen Räumlichkeiten und Gerätschaften zur Verfügung stellte.

Ergebnisse:

Viertelfinale: Forstwirte (Berufsschule XF 10 und XF 11) – SV Pedobären (Fachoberschule FOS 12 A) 2:0, FC Steilpass (EIBE 1 M und 1 Ö) – Coach Böttigs Team (Berufliches Gymnasium Sportkurs BG 12/13) 0:3, BFS 10 W 1 (Berufsfachschule Wirtschaft) – FC Barfuß Bethlehem (Fachschule 1 V 12 C) 3:1 und 12 DA 1 (Berufsschule Dachdecker) – BG 11 D (Berufliches Gymnasium) 3:1. Halbfinale: Forstwirte – Coach Böttigs Team 0:3 sowie BFS 10 W 1 – Dachdecker 12 DA 1 2:0. Spiel um Platz drei: Forstwirte – 12 DA 1 2:1 und Finale: Coach Böttigs Team – BFS 10 W 1 2:0.

Schreibe einen Kommentar