Die Studierenden der Teilzeitklasse FA11A der Fachschule für Wirtschaft besuchten im Rahmen des BWL-Unterrichts das Verlagshaus Wetzlar und erlebten hautnah wie eine Zeitung entsteht.

Das Medienhaus Wetzlardruck ist das größte Verlagshaus Mittelhessens. Mit neun Lokalausgaben werden täglich mehr als 200.000 Leser angesprochen. Das Verbreitungsgebiet erstreckt sich auf die Landkreise Limburg-Weilburg, Lahn-Dill und Marburg-Biedenkopf. Nach diesem kurzen Überblick durch eine Nachrichtenredakteurin erhielten die Studierenden eine Einführung in die redaktionelle Arbeit. Dabei durfte auch der Blick in den aktuellen Stand der morgigen Zeitung nicht fehlen. Danach ging es in das hauseigene kleine Museum. Dort wurde den Studierenden ein Überblick über die historische Entwicklung des Zeitungsdrucks gegeben. Anschließend führte die Schnuppertour im Druck- und Verlagshaus Wetzlar die Gruppe durch die Produktionshallen. Angefangen bei der Herstellung der Druckplatten, ging es weiter über das Lager mit den tonnenschweren Papierrollen bis hin zu den großen Druckmaschinen auf denen gerade  Beilagenblätter gedruckt wurden. Abschließend sahen die Besucher noch wie die Zeitung fertig gefaltet und mit Anzeigenblättern bestückt wurde. Nicht nur die großen Maschinen und die Geschwindigkeit der Herstellung beeindruckten die Studierenden, sondern auch die komplexen logistischen Prozesse in der Produktion und im Vertrieb prägten den lehrreichen und positiven Eindruck des Abends.

Schreibe einen Kommentar