„Plätzchenbacken für einen guten Zweck“ lautete das Motto eines umfangreichen schulform-, fächer- und länderübergreifenden Schulprojekts, das Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 Ö des Bildungsgangs EIBE (Eingliederung in die Berufs- und Arbeitswelt) an der Wilhelm-Knapp-Schule Weilburg (WKS) in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der „Hambacher Weihnachtshäuser“ durchführten.

Monika Kröck (rechts) erläutert Anette Neis, Anne Kaiser und WKS-Schulleiterin Dr. Ulla Reitz (von links) den Ablauf des Projektes.

Unter Federführung ihrer Lehrerin für Ernährung und Hauswirtschaft, Monika Kröck, sowie der Sozialpädagogin Petra Zimmermann-Pech backten und verpackten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Sorten von Weihnachtsplätzchen, die nun in den „Hambacher Weihnachtshäusern“ verkauft werden. Dabei wurde das Projekt im Unterricht so gestaltet, dass die Schülerinnen und Schüler nahezu am gesamten Herstellungs- und Verkaufsprozess beteiligt waren. Backplanung, Herstellung, Etikettierung sowie Dekoration der fertigen Tüten auf Grundlage der Ausbildungsrahmenpläne für Hauswirtschaft und Verkäufer zählten ebenso zu den Unterrichtsschwerpunkten wie die Kalkulation des Herstellungs- und Verkaufspreises.

Unterstützt wurde das Produkt durch Vertreterinnen und Vertreter der „Hambacher Weihnachtshäuser“. Diese entstanden vor elf Jahren als einige Nachbarn aus dem in Rheinland-Pfalz in der Nähe von Diez gelegenen Ort Hambach einfach mal nett sein wollten, ihre Häuser weihnachtlich schmückten und Glühwein verschenkten. Dies machte sowohl den Veranstaltern als auch den überraschten Gästen soviel Spaß, dass die Hambacher Nachbarn im darauf folgenden Jahr die Veranstaltung wiederholten, eine „Worscht Bud“ und eine „Dorscht Bud“ aufstellten und wieder zahlreiche Gäste anlockten. Doch diesmal verkauften die Veranstalter das Essen und die Getränke zu moderaten Preisen und spendeten den Erlös für einen guten Zweck. Mittlerweile sind die „Hambacher Weihnachtshäuser“ weit über Diez, Limburg und die Umgegend hinaus bekannt und locken jedes Jahr zahlreiche Besucher an. Alle Beteiligten arbeiten ehrenamtlich und verfolgen keine kommerziellen Ziele. Der Erlös wird immer an gemeinnützige Institutionen gespendet. So wurden in den vergangenen Jahren Behindertenheime, die DLRG, Kindergärten, die Kirche, die Freiwillige Feuerwehr, Flutopfer und Tierheime unterstützt. Auch die Restaurierung einer Bushaltestelle in Hambach gehörte schon zu den Projekten der Hambacher Nachbarn, wobei diese hier nicht nur finanziell, sondern auch als Handwerker aktiv waren. Und auch in diesem Jahr soll der Erlös wieder einem Projekt in der Region zugute kommen. Der Landtagsabgeordnete Matthias Lammert hat bei der diesjährigen Veranstaltung die Schirmherrschaft übernommen und die bekannten Holzheimer Schoppensänger sowie die Solistin Rebecca Laux sorgten zur Eröffnung für weihnachtliche Stimmung.

Die Zusammenarbeit zwischen den „Hambacher Weihnachtshäusern“ und der WKS kam durch einen Zufall zustande. Der Chor, bei dem WKS-Lehrerin Monika Kröck mitsingt, hatte im vergangenen Jahr einen Auftritt in Hambach. Beim Gespräch über die „Hambacher Weihnachtshäuser“ und deren Zweck entstand zwischen Monika Kröck und Anette Neis – eine der Mitorganisatorinnen der Veranstaltung – rasch die Idee zu einer partnerschaftlichen Kooperation und so startete das „Projekt Plätzchenbacken“ im letzten Jahr zum ersten Mal in der Vorweihnachtszeit. Die Zusammenarbeit zwischen der Weilburger Schule und den Veranstaltern der „Hambacher Weihnachtshäuser“ verlief so erfolgreich, dass es in diesem Jahr zu einer Neuauflage kam.

Anette Neis, Anne Kaiser und Manfred Bender vom Team der „Hambacher Weihnachtshäuser“ trafen sich jetzt mit den Schülerinnen und Schülern in der Wilhelm-Knapp-Schule, um die Plätzchen abzuholen. Sie bedankten sich ganz herzlich für die gelungene Zusammenarbeit und zeigten sich hocherfreut über die zahlreichen herrlichen Plätzchenpäckchen. Auch die Schulleiterin der WKS, Dr. Ulla Reitz, würdigte die Arbeit der Klasse und freute sich, dass durch das Projekt soziales Engagement unterstützt wird.

Leider wird es vermutlich im nächsten Jahr keine Fortsetzung des Plätzchenprojektes geben, denn nach elf erfolgreichen, aber auch arbeitsintensiven Jahren werden die „Hambacher Weihnachtshäuser“ im nächsten Jahr nicht mehr leuchten.

 

Weilburg, 2. Dezember 2011

 

Schreibe einen Kommentar