„Wir und unsere Schule – wir kümmern uns um unsere Lebenswelt, unser Klima und unsere Gesundheit!“ Unter diesem Motto stand die Projektwoche der Weilburger Wilhelm-Knapp-Schule (WKS).

So wurden die Ursachen von Sucht und die Möglichkeiten dagegen vorzugehen ebenso untersucht wie Bereiche der „sinnvollen Freizeitgestaltung“, die Entwicklung „Energieeffizienterer Wärmeerzeugung unter besonderer Berücksichtigung der ‚Erneuerbaren Energien’ und deren Förderung“, die Verwendung ökologischer und ressourcenschonender Anlagen in der Haustechnik, Zusammenhänge zwischen Umwelt und Wirtschaft oder Gesundheitsaspekte in Schule, Beruf und Ernährung. Dies ist nur ein Teil der zahlreichen Projekte in denen sich die Schülerinnen und Schüler aller Schulformen gemeinsam mit den Lehrkräften der WKS mit großer Begeisterung engagierten.

Neben dem Umwelt- und Gesundheitsaspekt bildete vor allem das ganzheitliche Lernen mit Kopf, Herz und Hand sowie der Erwerb sozialer Kompetenzen während der Projektwoche den Schwerpunkt des Unterrichts. Gemeinsam wurden Internetrecherchen betrieben, Plakatwände gestaltet, Präsentationen erarbeitet und praktische Erfahrungen gesammelt, wie beispielsweise bei den verschiedenen Exkursionen, dem Besuch des wissenschaftlichen Umweltvortrags „Fair Future – der ökologische Fußabdruck“ oder unterschiedlichen sportlichen Aktivitäten.

Abgerundet wurde die Projektwoche mit der Präsentation der Arbeitsergebnisse. Dabei konnten die Klassen ihre Präsentationen von einer Jury, bestehend aus Mitgliedern der Schulleitung und Lehrkräften, bewerten lassen, die die besten Projekte mit Geldpreisen ausgezeichnete. Den ersten Platz belegten die Klassen aus dem Bereich EIBE (Eingliederung in die Berufs- und Arbeitswelt), die sich unter dem Stichwort „Sinnvolle Freizeitgestaltung“ auf vielfältige Weise mit der Förderung der geistigen und körperlichen Gesundheit auseinandergesetzt hatten. Rang zwei erreichten die Klassen aus der Berufsfachschule Elektrotechnik und den dritten Platz belegte die Klasse BG 11 a des „Beruflichen Gymnasiums“ der WKS.

Schulleiterin Dr. Ulla Reitz würdigte die Arbeit der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte, die alle gemeinsam dazu beigetragen hätten, den Umwelt- und Gesundheitsaspekt, der ein zentraler Punkt im Bildungsprogramm der Schule sei, zu fördern und bedankte sich bei allen Beteiligten für ihr großes Engagement.

 

Weilburg, 4. Oktober 2011 bis 6. Oktober 2011

Schreibe einen Kommentar