„Lernen mit allen Sinnen“ hieß das Motto unter dem die Lehrerinnen und Lehrer, die an der Wilhelm-Knapp-Schule Weilburg (WKS) im Bildungsgang EIBE (Eingliederung in die Berufs- und Arbeitswelt) unterrichten, unter der Federführung von Studienrat Dr. Andreas Böttig und Sozialpädagogin Petra Zimmermann-Pech eine Einführungswoche gestalteten.

Mit dem explizit für die Schulform entwickelten Konzept führten die Pädagoginnen und Pädagogen der WKS ihre Schülerinnen und Schüler an der Schule ein und bereiteten ihnen so einen rundum gelungenen Start ins neue Schuljahr.

Kernpunkt der Gesamtkonzeption war das „Lernen mit allen Sinnen“. Kreativität, Phantasie und Gestaltungsvielfalt unter besonderer Berücksichtigung des Schwerpunkts „Arbeitsverhalten“ bildeten einen Schritt auf dem Einstiegsweg der EIBE-Schüler in ihre neue Schule. Demgegenüber standen in der Schulturnhalle gegenseitiges Kennenlernen und Aspekte des sozialen Miteinanders im Zentrum, wobei praktische und theoretische Elemente miteinander verbunden wurden. Bereits während dieser ersten Phase entwickelte sich zwischen den Schülern und den betreuenden Lehrern eine gemeinsame Arbeitsbasis, die von gegenseitigem Vertrauen und intensiver Kooperation geprägt war.

Den themengerechten Höhepunkt der Einführungswoche bildete eine Exkursion ins „Haus der Sinne“ auf Schloss Freudenberg in Wiesbaden. Im Rahmen einer fachkundigen Führung durch das Haus sowie das angrenzende Gelände, bei der Eigeninitiative der Teilnehmer ebenso gefragt war wie Experimentierfreude und Teamwork, erfuhren die Schülerinnen und Schüler einiges über die unterschiedliche Sinneswahrnehmung.

Die Präsentation der Arbeitsergebnisse durch die Schüler sowie ein gemeinsames Frühstück, das in der Schulküche der WKS von den Schülern und ihren Lehrern gemeinsam zubereitet worden war, rundete die Einführungswoche ab, die sowohl von allen beteiligten Lehrkräften als auch von den neuen Schülerinnen und Schülern im abschließenden Feedback als äußerst gewinnbringend bewertet wurde.

Schreibe einen Kommentar