Die neuen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 des „Beruflichen Gymnasiums“ der Wilhelm-Knapp-Schule Weilburg (WKS) begannen das Schuljahr 2011/2012 mit einem „Team- und Präsentationstraining“.

Dem erweiterten Lernbegriff Rechnung tragend, entwickelten und vertieften die 74 Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen in den Bereichen „Methodisch-strategisches Lernen“, „Sozial-kommunikatives Lernen“ und „Affektives Lernen“.

In den ersten beiden Trainingstagen, die außerhalb der Schule in der Jugendherberge Odersbach stattfanden, stand die Teamentwicklung im Vordergrund. Zwischen den Schülerinnen und Schülern sowie den betreuenden Tutoren stellte sich rasch eine erste vertrauensvolle Beziehung her. Die Lernenden erkannten anhand von zahlreichen praktischen Übungen aus dem Managementbereich sehr schnell Regeln und Bedeutung von gut funktionierender Teamarbeit.

Ab dem dritten Tag stand dann das „Ankommen an der Wilhelm-Knapp-Schule“ auf dem Programm. Dem Teamtraining folgte nun ein zweitägiges Präsentationstraining, in dessen Rahmen die neuen „11er“ theoretisch und praktisch an Bestimmungsfaktoren für eine gute Präsentation herangeführt wurden.  Die  Tutoren Andreas Bader, Alexander Neuhoff und Sandra Redling wurden bei der Planung, Durchführung und Evaluation der Trainingstage tatkräftig durch die Praktikantinnen Anke Valenta und Désirée Steup unterstützt.

Den Abschluss der Woche markierte der Tutorentag, an dem die Jahrgangstufe in drei Lerngruppen aufgeteilt wurde und von ihren jeweiligen Tutoren über formale und organisatorische Aspekte ihrer neuen schulischen Heimat informiert wurden.

Wie auch in den vergangenen Jahren, war diese Woche, nach Auswertung des mündlichen und schriftlichen Feedbacks von Schüler- und Lehrerseite, ein voller Erfolg für alle Beteiligten.

Schreibe einen Kommentar