Die Studierenden der Fachschule für Franchising zu Gast an der “Hamburger University“ von McDonald’s, in München. Ein Bericht von Ronny Rühlemann, FB 1b

Vor kurzem reisten die Studierenden der Fachschule für Franchising in die Firmenzentrale von McDonald’s Deutschland Inc., nach München, wo ihnen ein spannendes zwei tägiges Praxis-Seminar geboten wurde. Herr Holger Blaufuß, Senior Specialist Franchise McDonald’s

Am Morgen des ersten Tages gab Herr Blaufuß, der bereits seit mehr als 25 Jahren bei McDonald’s tätig ist, einen Einblick in 40Jahre McDonald’s in Deutschland. Von der Eröffnung der ersten Filiale in München in den 70’ern, über die Erschließung der Neuen Bundesländer in den 90’ern, bis hin zur Einführung der neuen Café Kultur bei McDonald’s

Weitere Referenten informierten über die Nachhaltigkeitsentwicklung im System sowie über die Personalbedarfsplanung und Weiterbildung die eng miteinander verbunden sind. Mit mehr als 60.000 Mitarbeitern, in mehr als 1.300 Restaurants gelang es so im vergangen Jahr den Nettoumsatz um 3,7%, auf 3,017 Milliarden Euro, an zu heben.

Die Marke McCafé trägt auch zu diesen guten Wachstumszahlen bei. Mittlerweile gibt es mehr als 700 McCafé‘s in den fast 1400 McDonald’s

Nach einer Führung durch die Firmenzentrale von McDonald’s Deutschland Inc. und den dazugehörigen Räumen der “Hamburger University“, kamen die Studierenden in den Genuss amerikanischer Spezialitäten im angeschlossenen McDonald’s Restaurant.

Im letzten Teil des Seminars standen dann noch einmal einige Referenten für abschließende Fragen zur Verfügung. Dieses Angebot wurde von den Studierenden ausgiebig genutzt, denn wann hat man schon einmal die Möglichkeit „alles“ zu erfragen, was man je über McDonald’s wissen wollte.

Die Kurse der FB 09 f und FB 1 b bedankten sich herzlich für das äußerst gelungene Praxis-Seminar und die einmaligen Einblicke die Ihnen gewehrt wurden mit einem Präsent. Sie hoffen, dass auch zukünftige Kurse in diesen Genuss kommen, hinter die Kulissen eines der größten Franchise-Systeme der Welt zu schauen.

Schreibe einen Kommentar