Schulversuch an vier hessischen Standorten

Anlässlich der Abschiedsparty für den scheidenden Schulleiter Ottmar Seibold überreichte der Leitende Schulamtsdirektor Markus Topitsch den Erlass aus dem Hessischen Kultusministerium über die Genehmigung der neuen Fachrichtung.

 

Ab dem neuen Schuljahr 2011/2012  werden an der WKS die ersten Oberstufenschüler im beruflichen Gymnasium mit der Fachrichtung Umwelt starten. Im Schwerpunktbereich werden sich die Schülerinnen und Schüler mit Umwelttechnik und Umweltökonomie befassen.

 

Sogar das Hessen-Fernsehen sendete einen aktuellen Beitrag zur WKS und der Schulleiter konnte dort zur neuen Fachrichtung befragt werden.

Klimawandel und Umweltschutz sind gewiss die dringendsten Fragen im 21. Jahrhundert. Ohne engagierte junge Leute, die sich mit dieser wichtigen Thematik befassen, kann dem Klimawandel nicht wirklich begegnet werden.

 

Inzwischen haben sich an deutschen Hochschulen ca. 300 neue Studiengänge dieser Thematik gewidmet. Deshalb ist es sehr wichtig, dass bereits im Vorfeld sozusagen propädeutisch zugearbeitet wird, weil gerade im Technikbereich an den Hochschulen die Abbrecherquote sehr hoch ist.

 

Am beruflichen Gymnasium kann man sich deshalb bereits vor dem Studium mit dieser wichtigen Thematik auseinandersetzen.

Während der dreijährigen Oberstufe sind die Inhalte UMWELTTECHNIK  und  UMWELTÖKONOMIE  vorgesehen.

Hier geht es um Themen wie Ökosysteme, Einführung in die Digital- und Steuerungstechnik, Regelungs- und Automatisierungstechnik und um die schützenswerten Güter Erde, Luft und Wasser. Fragen zur Energie und der Entsorgung sind weitere wichtige Themen.

 

 

 

Übrigens – um kein Missverständnis aufkommen zu lassen – mit dem Abitur ist der Zugang zu allen Studiengängen möglich – es gibt keine fachlichen Einschränkungen, denn das Landesabitur lässt zwar Profil an den beruflichen Gymnasien zu; aber die zentralen Prüfungsfächer z. B. Mathematik, Deutsch, Englisch u. a. sind in ganz Hessen in der Abiturprüfung an allen Gymnasien gleich.

Gerne können Interessierte im Internet zur neuen Fachrichtung Informationen abrufen und auch an der Schule Informationsmaterial abholen und sich anmelden.

Anprechnpartner:

Jürgen Merta

Alexandra Kröll

Andreas Bader

Schreibe einen Kommentar