Studierende der Fachschule für Franchising aus Weilburg nahmen am DFV-Franchise-Forum in Berlin teil.

Unter dem Motto „Wir sind anders als die Anderen – Innovations-Potenziale entdecken und nutzen“ fand am 19. und 20. Mai das diesjährige DFV-Franchise-Forum in Berlin statt. Hierzu kamen zahlreiche Franchise-Geber, Franchise-Nehmer, Berater, Juristen und andere Branchenkenner zusammen und auch die Studierenden der Klassen FB08f und FB09f der Fachschule für Franchising durften dabei sein.

Eröffnet wurde die Veranstaltung am Mittwoch von Herrn Dr. h.c. Dieter Fröhlich (Präsident des Deutschen Franchise-Verbandes e.V. und Inhaber der Musikschule Fröhlich), bevor eine Reihe von hervorragenden Vorträgen begann.

Den Anfang machte Frau Karin Gebhardt (Icon Added Value GmbH). Sie referierte über gesellschaftliche Trends und innovative Markenführung. Zunächst verdeutlichte Gebhardt, was erfolgreiche Marken auszeichnet, bevor sie dann anhand von ausdrucksstarken Beispielen die Trilogie für eine innovative Markenführung, welche neben dem Wissen um den Kern der Marke und dem Verständnis für Verbraucherbedürfnisse auch die Nutzung von relevanten gesellschaftlichen Trends beinhaltet, erläuterte.
Das Auge war dann zunehmend auf die Zukunft gerichtet: Daniela und Uwe Jost stellten die „Agentur Traumhochzeit“ vor. Durch eine Hochzeit verändert sich das Leben zweier Menschen enorm – und so etwas muss geplant werden, am besten von Profis! Und genauso wie sich das Leben der Menschen ändert, ändert sich auch das „Leben“ eines Franchise-Systems. Hierzu kam der Geschäftsführer der Studienkreis Partnersysteme GmbH, Herr Franz Dahlmanns, zu Wort: „Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit! – Wie der Veränderungsprozess den Studienkreis zukunftsfähig macht.“
Auf dem Programm stand außerdem ein Vortrag von Karl Pilsl (www.wirtschaftsrevolution.de). Er sprach über Trends bzw. positive Veränderungen, die niemand aufhalten kann. Hierdurch wurde deutlich, wem die Zukunft in Europa gehört: dem Menschenspezialisten.
Ein durchaus kurzweiliger aber dennoch hochinteressanter Beitrag schloss an diesen Vortrag an: „Jugendliche suchen keine neue Hose, sondern ein gutes Gefühl!“ Titus Dittmann stellte anhand der Marke „TITUS“ ein erfolgreiches Jugendmarketing mit System und Passion vor. Dittmann selbst zeichnet sich nicht nur durch seine authentische Art, sondern vor allem auch durch sein soziales Engagement aus. Hierfür steht die Titus Dittmann Stiftung „skate aid“, die Projekte unterstützt, die mittels des sinn- und identitätsstiftenden Skateboardings weltweit humanitäre Hilfe für Kinder und Jugendliche leisten.
Ebenso referiert wurde über das Thema Innovationsmanagement. Frank Roebers stellte hierzu den mentalen Spagat zwischen Zirkusdirektor und Kompaniechef anhand der Synaxon AG (PC-Spezialist) dar.
Den Abschluss des ersten Tages gestaltete Herr Dr. Andreas Kaapke vom Institut für Handelsforschung mit den Erfolgsfaktoren in Franchise-Systemen. Dieser Themenbereich lässt sich durch ein von ihm gewähltes Zitat von Josef Schmidt ausgezeichnet zusammenfassen: „Die Qualität unsere Ziele bestimmt die Qualität unserer Zukunft.“
Zwischen den einzelnen Vorträgen hatten die Studierenden die Möglichkeit, sich an zahlreichen Ständen unterschiedlicher Systeme über verschiedene Dinge zu informieren oder auch das direkte Gespräch zu anderen Teilnehmern zu suchen.
Unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie fand am gleichen Abend eine Gala im Meilenwerk Berlin statt, die von Ines Krüger moderiert wurde. Zu Gast war neben dem Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle auch die chinesische Akkordeon-Meisterin Dinghua Chen. Neben zahlreichen Preisverleihungen sorgten zudem die Musikakrobaten Gogol und Mäx für einen abwechslungsreichen Abend in einer unverwechselbaren Kulisse.
Auch am Donnerstag konnte das Publikum weitere eindrucksvolle Vorträge erleben. Herr Dr. Martin Ahlert (F&C) und Herr Holger Blaufuß (McDonald’s Deutschland Inc.) thematisierten das Beschwerdemanagement in Franchise-Systemen in der Theorie und in der Praxis.
Am Abend zuvor ausgezeichnet als Franchise-Geber des Jahres, stellte Herr Johannes Kinderlen die Vom Fass AG vor. Er ging auf die Geschichte und die Entwicklung des Systems, aber auch auf Stolpersteine ein, bevor Kinderlen versprach, dass „das Fass weiter rollen wird“ und einen Blick in die Zukunft warf.
Dass Innovationen ganze Marktsegmente verändern können, zeigt das System SANIFAIR. Hierzu erläuterte Herr Jens Przygodda zunächst die Voraussetzungen für solche Innovationen, bevor er den Weg von der Idee bzw. Erfindung hin zu dieser Innovation beschrieb. Am Ende seines Vortrags betonte Przygodda, dass Innovationen nicht vom Himmel fallen. Es sind Dinge, die nahezu alle Menschen sehen, einer von diesen Menschen dabei aber an etwas denkt, an das der andere (noch) nicht denkt.
Last but not least kam Herr Horst Becker von der ISOTEC Franchise-Systeme GmbH zu Wort. Er schaffte es, das Publikum für das Thema „Kommunikation als Fundament einer erfolgreichen Franchise-Partnerschaft“ zu sensibilisieren. Hierbei unterstrich er vor allem, was für eine enorm wichtige Rolle das Vertrauen spielt.

Abschließend zog der Geschäftsführer des Deutschen Franchise-Verbandes e.V., Herr Torben Leif Brodersen, Bilanz. Zwei eindrucksvolle Tage, gestaltet durch eine Vielzahl von hervorragenden Vorträgen bedeutender Referenten waren nun vorbei. Es steht aber außer Frage, dass das gesamte Publikum viele Dinge aus diesen beiden Tagen mitnimmt, sei es für das Privat- oder das Berufsleben.

Schreibe einen Kommentar