Der Erlös wird für einen guten Zweck gespendet

Plätzchenbacken für einen guten Zweck“ lautete das Motto eines umfangreichen schulform-, fächer- und länderübergreifenden Schulprojekts das Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 Ö des Bildungsgangs EIBE (Eingliederung in die Berufs- und Arbeitswelt) sowie des Berufsorientierungsjahres (BOJ) an der Wilhelm-Knapp-Schule Weilburg (WKS) in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der „Hambacher Weihnachtshäuser“ durchführten.

Unter Federführung der Klassenlehrerinnen Roselinde Kodym und Monika Kröck sowie der Sozialpädagogin Petra Zimmermann-Pech backten und verpackten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Sorten von Weihnachtsplätzchen, die nun in den Hambacher Weihnachtshäusern verkauft werden. Dabei wurde das Projekt im Unterricht so gestaltet, dass die Schülerinnen und Schüler nahezu am gesamten Herstellungs- und Verkaufsprozess beteiligt waren. Backplanung, Herstellung, Etikettierung sowie Dekoration der fertigen Tüten auf Grundlage der Ausbildungsrahmenpläne für Hauswirtschaft und Verkäufer zählten ebenso zu den Unterrichtsschwerpunkten wie die Kalkulation des Herstellungs- und Verkaufspreises.

Unterstützt wurde das Produkt durch Vertreterinnen und Vertreter der „Hambacher Weihnachtshäuser“. Diese entstanden vor zehn Jahren als einige Nachbarn aus dem in Rheinland-Pfalz nahe Diez gelegenen Ort Hambach einfach mal nett sein wollten ihre Häuser weihnachtlich schmückten und Glühwein verschenkten. Dies machte sowohl den Veranstaltern als auch den überraschten Gästen soviel Spaß, dass die „Hambacher Nachbarn“ im darauf folgenden Jahr die Veranstaltung wiederholten, eine „Worscht Bud“ und eine „Dorscht Bud“ aufstellten und wieder zahlreiche Gäste anlockten. Doch diesmal verkauften die Veranstalter das Essen und die Getränke zu moderaten Preisen und spendeten den Erlös für einen guten Zweck. Dies setzten sie in den nächsten Jahren fort. Mittlerweile sind die „Hambacher Weihnachtshäuser“ weit über Diez, Limburg und die Umgegend hinaus bekannt und locken jedes Jahr zahlreiche Besucher an. Alle Beteiligten arbeiten ehrenamtlich und verfolgen keine kommerziellen Ziele. Der Erlös wird immer an gemeinnützige Institutionen gespendet. So wurden in den vergangenen Jahren Behindertenheime, die DLRG, Kindergärten, die Kirche, die Freiwillige Feuerwehr und Flutopfer unterstützt. Auch die Restaurierung einer Bushaltestelle in Hambach gehörte schon zu den Projekten der „Hambacher Nachbarn“, wobei diese hier nicht nur finanziell, sondern auch als Handwerker aktiv waren. In diesem Jahr beabsichtigen die Hambacher von dem Erlös unter anderem Tierheime der Region zu unterstützen.

Zu der Zusammenarbeit zwischen den „Hambacher Weihnachtshäusern“ und der WKS kam es durch einen Zufall. Der Chor, bei dem WKS-Lehrerin Monika Kröck mitsingt, hatte einen Auftritt in Hambach. Beim Gespräch über die „Hambacher Weihnachtshäuser“ und deren Zweck entstand zwischen Monika Kröck und Anette Neis rasch die Idee zu einer partnerschaftlichen Kooperation und so nahm das „Projekt Plätzchenbacken“ seinen Anfang. Während der Arbeitsphase besuchte Anette Neis die Schülerinnen und Schüler, um sie über die „Hambacher Weihnachtshäuser“ zu informieren und deren Ziele vorzustellen.

Anette Neis, Anne Kaiser und Manfred Bender vom Team der „Hambacher Weihnachtshäuser“ trafen sich jetzt noch einmal mit den Schülerinnen und Schülern in der Wilhelm-Knapp-Schule, um die Plätzchen abzuholen. Sie bedankten sich ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit und zeigten sich hocherfreut über die zahlreichen herrlichen Plätzchenpäckchen. Auch der stellvertretende Schulleiter der WKS, Holger Schmidt, würdigte die fächerübergreifende Arbeit der beiden Schulformen und betonte augenzwinkernd, dass es sich hier sogar um ein länderübergreifendes Projekt handele, da sich die Wilhelm-Knapp-Schule in Hessen befinde und Hambach in Rheinland-Pfalz liege.

Anette Neis und Monika Kröck vereinbarten schon jetzt eine Fortsetzung der gelungenen Kooperation im nächsten Jahr.

Schreibe einen Kommentar